Unglück in Tirol

Tödlicher Lawinenabgang auf der Nordkette

19.04.2025

Ein Lawinenunglück hat sich auf der Nordkette zugetragen, wo ein Toter nach dem Abgang der Schneemassen gemeldet wurde.

Zur Vollversion des Artikels
© C T Aylward
Zur Vollversion des Artikels

Am Samstag kam es auf der Innsbrucker Nordkette zu einem tragischen Lawinenunglück, die TT berichtet. Wintersportler entdeckten nördlich der Arzler Scharte eine bereits abgegangene Lawine. Dabei wurde eine Person teilverschüttet und konnte nur noch tot geborgen werden.

Zum Zeitpunkt der Bergung war die Identität des Opfers noch nicht bekannt. Auch der genaue Zeitpunkt des Lawinenabgangs war zunächst unklar. Laut der Lawinenwarnstufe vom Samstag bestand mit Stufe 1 von 5 nur eine geringe Gefahr.

Im Einsatz waren unter anderem die Bergrettung Innsbruck, der Notarzthubschrauber "Christophorus 1" sowie der Polizeihubschrauber "Libelle", die die Bergung des Opfers durchführten. 

Zur Vollversion des Artikels