So föhn...

Turbo-Frühling mitten im Jänner

03.01.2014

15 Grad, die Sonne scheint: Im Osten ist es so warm wie auf Mallorca.

Zur Vollversion des Artikels
© Niesner
Zur Vollversion des Artikels

Von wegen Winter. Experten versprechen uns das Blaue am Himmel. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen auf 15 Grad mit viel Sonne.

Grund ist der Föhn
Feuchte Luft aus dem Süden prallt bei uns gegen die Alpen und verliert dabei an Feuchtigkeit. Folge: Die trockene Luft bleibt übrig, stürzt in die Täler und erwärmt sich – pro 100 Meter Höhenunterschied um einen Grad.

Am Samstag wird es warm wie sonst nur im Frühling
Deshalb ist von Winter keine Spur. Schon am Donnerstag genossen die Wiener die ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr (siehe Foto). Samstag erwartet Ostösterreich dann sogar frühlingshafte 15 Grad – fast so warm wie auf Mallorca oder Ibiza (beide 17 Grad).

 

Wintervergleich: Vor
 einem Jahr lag Schnee
Eine kurze Sonnenpause gibt es nur am Sonntag. Bei starkem Wind verdichtet sich eine Wolkendecke über ganz Österreich, aber die löst sich am Montag auf und die Sonne kommt wieder.

Übrigens: Vor einem Jahr um diese Zeit hatte uns der Winter fest im Griff. Damals tobte Orkantief „Andrea“ mit 150 km/h über den Westen und verwandelte ihn in eine tiefe Winterlandschaft. Davon sind wir weit entfernt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel