Graz

Überfall auf Restaurant geklärt

04.09.2006

Zwei Wochen nach einem Raubüberfall auf ein Grazer China-Restaurant hat die Polizei jetzt die mutmaßlichen Täter geschnappt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Nach einem misslungen Überfall auf ein China-Restaurant in Graz hat die Polizei nun drei mutmaßliche Täter festgenommen. Der Vorfall selbst hatte sich bereits Mitte August zugetragen. Die heroinsüchtigen Täter - zwei Grazer und eine Grazerin - gestanden, die Tat begangen zu haben. Einen weiteren misslungenen Überfall auf einen Taxilenker gaben die drei ebenfalls zu - eine Anzeige dazu gibt es aber nicht.

Täter scheiterte an Wirtin
Der Überfall selbst hatte sich am Abend des 18. August ereignet: Der maskierte Haupttäter, ein 25-jähriger Grazer, hatte der 40-jährigen Wirtin eines China-Restaurants in Graz aufgelauert, als diese gegen Mitternacht das Lokal zusperren wollte. Er stürmte in das Gebäude und versuchte, der Frau mit vorgehaltenem Revolver die Tasche mit der Tageslosung zu entreißen. Der Wirtin gelang es aber durch Hilferufe und Gegenwehr, den Täter von seinem Vorhaben abzubringen.

Polizei entlarvte Trio
Im Rahmen der Ermittlungen stieß die Polizei auf den 25-Jährigen. Dieser gestand, den Überfall begangen zu haben, belastete aber zwei Freunde, einen 22-jährigen Grazer und seine gleichaltrige Freundin, ihn dabei unterstützt zu haben. Die beiden gaben zu, die Tatwaffe - einen geladenen Gasrevolver - besorgt und den 25-Jährigen mit einer schwarzen Motorrad-Unterziehhaube versorgt zu haben. Das Trio erklärte, wegen seines Drogenkonsums ständig mit Geldproblemen zu kämpfen zu haben.

Am Tag des Überfalls wartete der 25-Jährige in einem Versteck neben dem Restaurant, während seine beiden Freunde als Gäste die Lage im Lokal beobachteten und ihn informierten, als die letzten Gäste gegangen waren. Nach dem misslungenen Überfall flüchtete der mutmaßliche Haupttäter - wie zuvor geplant - in die Eigentumswohnung der Grazerin, die sich in rund 300 Metern Entfernung vom Tatort befindet. "Dort haben sie auch den Plan geschmiedet, dort hat der 25-Jährige die Waffe bekommen", so einer der ermittelnden Beamten der Raubgruppe. Bei der Wohnungsdurchsuchung der Grazerin wurden Tatwaffe und Maskierung sichergestellt.

Einen misslungenen Überfall auf einen Taxilenker etwa drei Tage vor der Tat im China-Restaurant haben die drei ebenfalls gestanden, erklärte der Polizist. Anzeige gebe es dazu keine, bezüglich weiterer Raubüberfälle werde aber noch ermittelt.

Zur Vollversion des Artikels