Fußball-Kids

Pistole bei Nachwuchsturnier gezückt? Kurioser Polizei-Einsatz

04.07.2025

Beim European Football Cup Bodensee in Hard (Vorarlberg) ist es am Freitagabend (27. Juni) zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz gekommen. 

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Hintergrund war ein eskalierter Streit am Spielfeldrand, der sogar ein bewaffnetes Einschreiten notwendig erscheinen ließ.

Wie das Regionalportal VOL.AT berichtet, hatte sich während eines Spiels ein hitziges Wortgefecht zwischen einer Mutter und einem Vater entwickelt. Die Frau störte sich an der Spielweise eines Kindes und sprach es direkt an – der Vater des Jungen reagierte prompt. Aus der Diskussion entwickelte sich ein lautstarker Streit, der schließlich derart eskalierte, dass eine umstehende Person glaubte, eine Schusswaffe gesehen zu haben.

Wirbel um angebliche Pistole

Die Vorarlberger Polizei bestätigte auf Nachfrage: „Es wurde ein Sachverhalt gemeldet, wonach beim Turnier angeblich eine Person mit einer Pistole gesichtet wurde.“

Mehrere Streifen der Bundespolizei sowie das Einsatzkommando Cobra rückten daraufhin zum Sportgelände aus. Die Beamten sicherten das Areal und suchten nach der vermeintlichen Waffe.

Das Ergebnis: Fehlanzeige. „Die anfängliche Meldung bezüglich einer angeblichen Pistole bestätigte sich nicht“, erklärte die Polizei später. Es habe sich um einen emotional aufgeladenen Zwischenfall gehandelt, bei dem es zu „teilweise unfairem und unsportlichem Verhalten“ gekommen sei – jedoch ohne tatsächliche Bedrohung.

Ob die Beteiligten nun mit Konsequenzen oder Anzeigen rechnen müssen, blieb zunächst offen. Klar ist jedoch: Das friedliche Miteinander auf dem Sportplatz geriet an diesem Abend kurzfristig völlig aus dem Gleichgewicht. 

Zur Vollversion des Artikels