Neue Studie

Wahre Liebe kommt aus dem Internet

07.07.2012


Online-Paare lieben anders und haben es eilig. Das zeigt eine neue Studie.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Vergessen Sie Bars, Partys und Urlaubsbekanntschaften. Die echte Liebe finden einsame Herzen im Netz. Das zumindest behauptet eine aktuelle Vergleichs-Studie der Online-Partnerbörse Parship. Dafür wurden 3.000 Personen befragt.

Jeder Fünfte hat sich schon einmal am Online-Balzplatz verliebt. Wer im Internet anbandelt, scheint klare Ziele zu verfolgen. Internet-Paare arbeiten mit High-Speed an der Beziehung: Sie kommen rascher zusammen, ziehen schneller in eine Wohnung und basteln mit Hochdruck am Baby. Hier die Ergebnisse im Detail:

  • 80 Prozent der Online-Paare trafen sich nach einem Monat zum ersten Date. 60 Prozent wurden innerhalb eines weiteren Monats ein Paar.
  • Offline-Paare lassen sich Zeit: 70 Prozent bezeichneten sich frühestens nach fünf Wochen oder länger als Paar. Allerdings sind sie flotter, was das erste Treffen angeht: während 16 Prozent sich binnen zwei Tagen verabreden, sind es bei Online-Bekanntschaften nur 5,3 Prozent.
  • Über die Hälfte aller befragten Online-Paare lebt in einem gemeinsamen Haushalt, rund ein Drittel war schon unter der Haube. Online-Paare ziehen früher zusammen als Offline-Paare: Im Durchschnitt nach 14 Monaten, letztere erst nach fast zwei Jahren.
  • Bei digital begonnenen Beziehungen kam das erste Kind nach 2,5 Jahren auf die Welt, bei den anderen Paaren nach 3,75 Jahren.
  • Auch die Beziehungen sind glücklicher, als jene die sich auf konventionellem Weg gefunden haben. „Der Anteil der Online-Paare, die die höchste Zufriedenheit angegeben haben, ist größer als jener der Offline-Paare“, so Psychologin Caroline Erb.

Zur Vollversion des Artikels