Über 70 Festnahmen

Birgit Hebein bei Demo auf Autobahn angezeigt

30.03.2021

Zahlreiche Demonstranten protestierten am Dienstag gegen die geplante Abschiebung von mehrheitlich kriminellen Afghanen. Ex-Vizebürgermeisterin Birgit Hebein war auch dabei und wurde angezeigt.

Zur Vollversion des Artikels
© Lenger / Monatsrevue
Zur Vollversion des Artikels

Wegen einer Kundgebung gegen eine geplante Abschiebung sind am Dienstag die Ostautobahn (A4) zwischen Knoten Schwechat und Flughafen sowie die B9 gesperrt gewesen. Zwei Teilnehmer seilten sich laut Exekutive von einer Brücke auf die A4 ab. Es kam zu kilometerlangen Staus, am späten Vormittag wurde die Sperre der A4 aufgehoben. Insgesamt gab es 76 Festnahmen und mehrere Anzeigen nach der Corona-Verordnung.

© Lenger / Monatsrevue

 

Birgit Hebein auch bei Demo

An der Asyl-Demo nahm auch die ehemalige Wiener Grünen-Chefin Birgit Hebein teil. Auf Twitter protestierte die 54-Jährige gegen die Abschiebungen. Die Wiener Ex-Vizebürgermeisterin wurde ebenfalls angezeigt.

 

 

 

Strafrechtlich verurteilte Afghanen

Laut oe24-Informationen sollen heute rund 15 Afghanen - 12 davon sind strafrechtlich verurteilt - abgeschoben werden. Um das zu verhindern, blockierten mehrere Aktivisten seit den Morgenstunden die Zufahrtsstraßen zum Flughafen Wien. Die Wiener Grünen-Abgeordnete Birgit Hebein spricht in einem Tweet sogar von 45 Afghanen, denen die Abschiebung drohen würde. 

Zur Vollversion des Artikels