Wien - Innere Stadt

Bomben-Alarm in der Wiener City

24.10.2014

Ein Päckchen ohne Adressat sorgte für Bombenalarm in der Wiener Innenstadt.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖSTERREICH/ Pilz
Zur Vollversion des Artikels

Bombenalarm am Schwarzenbergplatz: Ein 50 mal 30 Zentimeter kleines Paket hat am Freitag für große Aufregung mitten in der Wiener City gesorgt. Das Päckchen lag an der Haltestelle der Straßenbahnlinie 71 auf Höhe des Hochstrahlbrunnens. Ein Fotograf entdeckte es, informierte die Wiener Linien. Die wiederum alarmierten die Polizei, weil ihnen das Paket verdächtig vorkam. Es stand kein Empfänger darauf, sah aus wie eine herkömmliche Sendung aus dem Versandhandel.

Anrainer in ihre 
Wohnungen verwiesen
60 Polizisten sperrten das Areal, auf dem sich auch mehrere Botschaften befinden, großräumig ab. Der Entschärfungsdienst setzte einen Roboter mit Kamera ein, um das vermeintliche Sprengstoff-Paket zu untersuchen. Doch dieser Versuch scheiterte.

Die Polizeikräfte riefen zwischenzeitlich per Lautsprecher die Anrainer auf, in ihre Wohnungen zu gehen und von den Fenstern fernzubleiben.

Entwarnung am 
frühen Nachmittag
Ein Sprengstoff-Experte näherte sich schließlich vorsichtig dem Paket, untersuchte es aus nächster Nähe. Der verdächtige Gegenstand wurde durchleuchtet, dann durch den Beamten geöffnet. Es befand sich kein Sprengstoff darin, der Experte gab Entwarnung.

Über den Inhalt wollte Polizeisprecher Roman Hahslinger aus „kriminaltaktischen Überlegungen“ heraus nichts sagen.

Ermittelt wird weiterhin, weil es sich um eine Provokation gegenüber einer der Botschaften gehandelt haben könnte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel