Modernste Technik ortete Diebesgut

E-Bike-Diebe dank GPS-Tracker ausgeforscht

07.08.2018

Pech für E-Bike-Diebe: Das Rad „meldete“ sich per GPS-Tracker – vier Festnahmen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Wien/Tirol. In Alsergrund wurde nahe der Votivkirche ein in einer Garage abgesperrtes E-Bike entwendet. Was die Diebe nicht ahnen konnten war, dass das E-Bike einen von der Innsbrucker Firma „PowUnity“ entwickelten GPS-Tracker im Rahmen versteckt hatte. Über den Tracker wurde das E-Bike in einem 5-stöckigem Mehrparteienhaus lokalisiert. „Die Polizei hat die beschriebene Wohnung mit uns aufgesucht, sagt Stefan Sinnegger von „PowUnity“. Neben dem mit dem GPS-Tracker ausgestatteten E-Bike konnten drei weitere gestohlene E-Bikes in der Wohnung sichergestellt werden. Vier weitere Verdächtige, es handelt sich bei der Wohnung um eine WG, wurden festgenommen. Sie werden wegen Diebstahls angezeigt.

Zur Vollversion des Artikels