Großeinsatz am Alsergrund

Feuer-Drama: Wiener Hotel in Flammen

19.09.2019

Oberstes Stockwerk in Flammen. Berufsfeuerwehr löste zunächst Alarmstufe 2 aus.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Wiener Berufsfeuerwehr hat im Laufe des Donnerstagabend den Brand in einem Hotel am Wiener Alsergrund unter Kontrolle gebracht. "Wir haben alles unter Kontrolle, es geht eigentlich nur mehr um Nachlöschen, Sicherung und Aufräumarbeiten", sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. "Wir werden aber sicher noch länger hier bleiben."

Das Feuer war gegen 17.00 Uhr im 5. Obergeschoß eines Apartmenthotels in der Rossauer Lände ausgebrochen. DIe Flammen waren in den Stockwerk zwar rasch gelöscht, hatten sich aber in die Dachkonstruktion gefressen. Deshalb kam es zu einem langwierigen und umfangreichen Einsatz.

© Viyana Manset Haber

Drei Leichtverletzte - Dach in Flammen

Laut Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, wurden drei Menschen leicht verletzt. Die Feuerwehr löschte Alarmstufe 2 aus. Im Einsatz waren rund 70 Mann mit 15 Fahrzeugen.Die Einsatzkräfte mussten am Abend von außen das Dach öffnen und hofften so an den Brandherd im Dach zu gelangen.

© Viyana Manset Haber

Alles verraucht

Die Rauchentwicklung war demnach enorm. Entlang der Roßauer Lände, sowie den Nebenstraßen sorgte der starke Rauch für eine eingeschränkte Sicht. Alles war in graue Schwaden gehüllt. Auch der Gestank war belastend.

© TZOE/Artner

 

 

 

Zur Vollversion des Artikels