Kaum Sonnenschein
"Historisch" düsteres Wetter in Wien
07.02.2026Wenige Sonnenstunden: Seit Jahrzehnten war der Winter in Österreich schon nicht mehr so dunkel. Nebel und Bewölkung prägen zusammengefasst die letzten Wochen.
"Man muss rund 30 Jahre zurückgehen, um einen ähnlich dunklen Winter zu finden", schreiben die Meteorlogen des Wetterdienstes "GeoSphere Austria" via Facebook. "Zählt man die Sonnenstunden zwischen 1.12.2025 und 06.02.2026 so ergeben sich für Wien H.W. 92,4 Sonnenstunden, für Klagenfurt 92,2 Sonnenstunden. Zuletzt war es im selben Zeitraum nur im Winter 95/96 bzw. in Klagenfurt im Winter 96/97 noch dunkler. Damals wurden in Wien nur 71,3 und in Klagenfurt 91,3 Sonnenstunden gemessen", rechnen die Experten vor.
Auch die Meteorlogen des privaten Wetterdienstes "uwz" zeigen sich verblüfft über den dunklen Winter dieses Jahres. Sie schreiben scherzhaft dazu via Plattform X: "Historisch auch der Tag in Wien mit dem ersten messbaren Sonnenschein in diesem Monat!"
So wird das Wetter am Sonntag
Außer im Westen und Süden Österreichs, wo sonniges Wetter bei kaum Bewölkung überwiegt, dominieren auch am Sonntag Wolken und Hochnebel. Die Sonne zeigt sich hier nur stellenweise am Nachmittag kurz. Oft hält sich die Bewölkung zäh. Dazu ist vom Waldviertel bis in die Südoststeiermark immer wieder mit kurzen Regenschauern zu rechnen.
Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 900 und 1200m Seehöhe. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen minus 8 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Westen.
Montag: Schnee bis auf 500m
Zu Wochenbeginn überwiegt von Vorarlberg bis ins Salzkammergut der Sonnenschein. Überall sonst dominieren dichte Wolken, Hochnebel und Regenschauer bzw. Nieselregen. Die Sonne zeigt sich hier kaum, lediglich in Oberösterreich und dem Mostviertel kommt im Tagesverlauf die Sonne hervor. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 500 und 1.200m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach, im Nordosten auch mäßig aus östlichen Richtungen.
Frühtemperaturen minus 8 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 9 Grad, mit Sonne sogar etwas mehr.