Heuer zum 17. Mal
Wiener Ringturm wieder "künstlerisch verhüllt"
13.05.2025Der Ringturm steht heuer im Zeichen Polens: Der Krakauer Künstler Marcin Maciejowski verhüllt den Büroturm mit "Verbindende Geschichten", im Erdgeschoss ist die Schau "Moderne in Krakau" bei freiem Eintritt zu sehen.
Bereits zum 17. Mal wird heuer der Ringturm mit einer überdimensionalen Leinwand "künstlerisch verhüllt", wobei die Arbeiten an der Außenfassade des VIG-Headquarters dieser Tage starten. Die Verhüllung ist 4.000 Quadratmeter groß und besteht aus insgesamt 30 bedruckten Netzbahnen mit einer Breite von rund drei Metern und einer Länge von bis zu 63 Metern. Das Besondere daran: Zu sehen wird darauf das Kunstwerk "Verbindende Geschichten" sein, das vom polnischen Künstlers Marcin Maciejowski stammt.
"Unser kulturelles Leuchtturmprojekt widmen wir heuer Polen. Parallel präsentieren wir im Ausstellungszentrum im Ringturm die Schau 'Moderne in Krakau'. Beides ist Ausdruck unserer engen Verbundenheit mit den polnischen Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen und ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Wir wollen eben 'verbindende Geschichten' weiterschreiben, und das nicht nur im geschäftlichen, sondern auch im kulturellen Miteinander", erklärt Mag. Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG).
"Verbindende Geschichten" am Ringturm
Über die Sommermonate hinweg erscheint der Ringturm im Gewand einer riesigen Bibliothek. "Bücher beinhalten nicht nur den Erfahrungsschatz der Autorinnen und Autoren. Sie fördern das Verständnis der Menschen untereinander, schlagen Brücken und verbinden Kulturen. Bücher sind das Fenster zur Welt und die 'Verbindende Geschichten' am Ringturm werden zu einer Schnittstelle von geistiger Innenwelt und öffentlichem Leben“, so Marcin Maciejowski über sein Werk.
Schwerpunkt Polen: Die Schau "Moderne in Krakau", die parallel im Erdgeschoss des Gebäudes läuft, ist übrigens noch bis 20. Juni im Ausstellungszentrum im Ringturm (Schottenring 30) von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.