Für guten Zweck

Mehr als 20.000 beim Vienna Night Run

01.10.2014

Zum 8. Mal verwandelte sich die City zur Charity-Laufstrecke.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖSTERREICH
Zur Vollversion des Artikels

Unter besten Voraussetzungen - ausgezeichnetes Wetter und grandiose Stimmung - starteten Dienstagabend mehr als 20.000 Läufer zum achten Erste Bank Vienna Night Run. Pünktlich um 20 Uhr gab Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) den Startschuss. Läufer aus der ganzen Welt nahmen die fünf Kilometer lange Ringrunde für den guten Zweck in Angriff.



Charity
Beim barrierefreien Lauf steht neben der Freude an der Sache und einem verständnisvollen Miteinander vor allem der Charity-Gedanke im Vordergrund. Pro Teilnehmer werden sechs Euro von der Startgebühr an Licht für die Welt gespendet, um in Entwicklungsländern Augenoperationen zu finanzieren.

Promi-Lauf
Auch viele Promis stellten sich in den Dienst der guten Sache. Mit dabei waren u. a. Dancing Star Biko Botowamungo, Spitzenläufer Michael Buchleitner, Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler, Bestseller-Autorin Vea Kaiser, Model Cedric Mayer, Thaiboxer Fadi Merza, Kabarettistin Angelika Niedetzky, Paralympics-Schwimmer Andreas Onea, Austria Wien-Fußballer Manuel Ortlechner und Sänger Lukas Plöchl.

Spenden
Heuer kamen mit den vielen Teilnehmern mehr als 120.000 Euro an Spenden zusammen. In den vergangenen sieben Jahren wurde durch die Spenden 16.000 Menschen in Afrika das Augenlicht zurückgegeben.

 

(fil)

Zur Vollversion des Artikels