Verkehrssicherheit

Fix! Helmpflicht für Wiener E-Bikes und E-Scooter kommt

29.07.2025

Die Zahl der Unfälle mit Elektrofahrzeugen schießt in die Höhe, jetzt ergreift die Politik entsprechende Maßnahmen zur Einschränkung.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Aufgrund der steigenden Unfallzahlen mit Beteiligung von E-Bikes und E-Scootern zieht das Verkehrsministerium jetzt die Reißleine. Noch im Herbst soll eine überarbeitete Straßenverkehrsordnung präsentiert werden – Helmpflicht für E-Bikes, E-Mopeds und E-Scooter inklusive. Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) will über den Sommer diesbezüglich einen Vorschlag ausarbeiten, wie es in einem Bericht des ORF heißt.

© Getty

Dabei stößt die geplante Helmpflicht auf breite Zustimmung. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) fordert sie schon seit Jahren und auch Wiens Ärztekammer sowie der Gesundheitsverbund (WIGEV), wo viele Verletzte landen, begrüßen den überfälligen Schritt. "Es ist auf jeden Fall sinnvoll, weil laut Studien zum Beispiel bei E-Scooter-Unfällen rund 50 Prozent den Kopfbereich betroffen haben", erklärt Gerald Wozasek, Fachgruppenobmann für Unfallchirurgie in der Wiener Ärztekammer. 

© Getty

Nicht ganz so glücklich ob der bevorstehenden Helmpflicht ist die Radlobby. "Eine Pflicht zum Tragen eines Helms ist generell nicht dazu geeignet, mehr Leute auf das Rad zu bringen", so Sprecher Roland Romano. Positiv wird allerdings gesehen, dass die Straßenverkehrsordnung endlich modernisiert wird. "Wir werden den gesamten Entwurf der Straßenverkehrsordnung dann begutachten, wenn wir ihn zur Verfügung haben", meint Romano abschließend.

Zur Vollversion des Artikels