Warten im Stau

Neue Sommer-Baustellen legen 9. und 19. Bezirk lahm

07.07.2025

Zu langen Zeitverlusten kommt es vor allem im Frühverkehr aufgrund zweier Baustellen auf der Spittelauer Lände und am Währinger Gürtel. 

Zur Vollversion des Artikels
© ÖAMTC
Zur Vollversion des Artikels

Zwei Baustellen im 9. Bezirk führen derzeit sowohl in Alsergrund als auch in Döbling zu teils heftigen Staus und Zeitverlusten, berichten die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen.

Baustelle Spittelauer Lände

Wegen der Errichtung eines Geh- und Radwegs ist auf der Spittelauer Lände zwischen Tepserngasse und Friedensbrücke bis Ende August ein Fahrstreifen gesperrt. Die Kolonnen stehen laut ÖAMTC zeitweise bis auf die Donauufer Autobahn (A22) im Bereich Knoten Floridsdorf zurück. Bis zu 40 Minuten Zeitverlust meldeten Autofahrende allein für dieses Teilstück.

© Viyana Manset Haber

© Viyana Manset Haber

Staus wegen Ausweichverkehr

Auf folgenden Strecken führt der Ausweichverkehr zusätzlich zu zeitweisem Stillstand:

  • Gürtelauffahrt
  • Adalbert-Stifter-Straße
  • Reichsbrücke
  • Donauufer Autobahn (A22) ab dem Tunnel Kaisermühlen Richtung A23

Diese Baustelle wird noch den ganzen Sommer für Beeinträchtigungen sorgen, weil keine echten Alternativen zur Verfügung stehen, so die Befürchtung. 

Baustelle Innerer Währinger Gürtel

Auf dem Inneren Währinger Gürtel sind im Bereich Nußdorfer Straße wegen Gleisarbeiten zwei Fahrstreifen gesperrt. Die Durchfahrt von der Döblinger Hauptstraße zur Nußdorfer Straße ist nicht möglich. Die Staus reichen laut ÖAMTC auf dem Inneren Gürtel zeitweise bis zur Alser Straße zurück. Aber auch auf Heiligenstädter Lände, Döblinger Hauptstraße, Billrothstraße und Nußdorfer Straße kommt der Verkehr besonders zu den Verkehrsspitzen zum Erliegen.

Da beide Baustellen nahe beieinander sind, fallen die Staus noch heftiger aus. Der Ausweichverkehr verursacht teils lange Verzögerungen auf der Gürtelauffahrt, der Adalbert-Stifter-Straße und der Reichsbrücke. 

Zur Vollversion des Artikels