"Zentrum meiden"

Vienna City Marathon: Verkehrssperren und Staus am Wochenende

04.04.2025

Der ÖAMTC zum Vienna City Marathon: Zentrum meiden, Autobahnen empfohlen.

Zur Vollversion des Artikels
© Thomas Kronsteiner
Zur Vollversion des Artikels

Im Vorfeld des 42. Vienna City Marathons am kommenden Sonntag rechnet der Mobilitätsclub ÖAMTC auch wieder mit Verzögerungen für Autofahrer aufgrund einiger Sperren. Davon betroffen sein wird unter anderem die Ringstraße, die im Bereich zwischen Stadiongasse und Schottengasse von Freitag 20.00 Uhr bis Sonntag 20.00 durchgehend gesperrt bleibt. "Wir raten, das Zentrum sowie die Innenstadt zu meiden", teilte ein Sprecher des ÖAMTC der APA am Mittwoch mit.

© Christina Uhl/sg/wax/nig

Auch wurde empfohlen, die weiteren Bezirke innerhalb des Gürtels sowie Teile des Bezirks Leopoldstadt sowie der Brigittenau am Tag des Marathons großräumig zu umfahren. "Die Stadtautobahnen sind dagegen im Wesentlichen - mit Ausnahme der Zufahrten in die Innenstadt - frei befahrbar", sagte der Sprecher. Auch auf Parkmöglichkeiten in Garagen, Parkplätzen außerhalb der Streckenbereiche sowie die U-Bahnen wurde hingewiesen.

Zweierlinie betroffen

Bis circa 8.30 Uhr am Sonntag ist die Zufahrt über die Friedensbrücke, Rossauer Brücke, die Augartenbrücke sowie die Salztorbrücke in die vom Marathon betroffenen Bezirke möglich. Die Abfahrt aus der Innenstadt und Wien-Alsergrund in Richtung der Südosttangente (A23) ist über den Franz-Josefs-Kai, die Uraniastraße, die Dampfschiffstraße, die Weißgerber- und Erdberger Lände ab 11.20 Uhr möglich.

Das Befahren der Zweierlinie ist nur in Richtung Wien-Neubau im Abschnitt zwischen Alser Straße und Neustiftgasse möglich (ausgenommen die Zufahrt zur Garage Museumsquartier). Der ÖAMTC verwies in diesem Zusammenhang auch auf mehrere Ableitungen.

Querungsmöglichkeiten der Laufstrecken

Die Ringstraße kann u. a. in den Bereichen Johannesgasse, Schwarzenbergplatz, Kärntner Straße und Schottengasse gequert werden; die Linke Wienzeile über Pilgrambrücke, Reinprechtsdorfer Straße, Gürtel und Ullmannstraße; die Obere Donaustraße zeitweise über die Donaukanalbrücken. Wartezeiten müssen laut ÖAMTC aber eingeplant werden. 

Flughafen-Zufahrten

Die Westeinfahrt ist frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Schloßstraße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente und Ost Autobahn ( A4) möglich.

Von Süden kommend kann man über die S1 fahren. Von den Bezirken 16, 17, 18, 19, 21, und 22 geht es über die Nord- bzw. Floridsdorfer Brücke - A22 - A23. Innerstädtisch empfiehlt der ÖAMTC den Handelskai als Ausweichstrecke. 

46.000 Teilnehmer bei Laufevents

Der Bezirk Mariahilf und Teile von Rudolfsheim-Fünfhaus seien dagegen in der Zeit von 8.30 bis etwa 13.00 Uhr (während des Laufes über Linke Wienzeile und retour über Mariahilfer Straße) nur sehr eingeschränkt über Schleusen zu erreichen bzw. zu verlassen. Zufahrten aus den Bezirken Landstraße, Wieden und Margareten Richtung Zentrum sind nur bis Schwarzenbergplatz, Lothringer Straße bzw. Karlsplatz möglich.

© Thomas Kronsteiner

Das Marathonwochenende lockt auch heuer wieder zahlreiche Läufer nach Wien. Florian Holecek, Head of Production im Organisationsteam des Vienna City Marathons, rechnete am Mittwoch gegenüber der APA für das gesamte Eventwochenende mit grob 46.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. "Zwischen 37.500 und 38.000 davon werden am Sonntag für den Marathon erwartet", schätzte Holecek.

Zur Vollversion des Artikels