Wirtschaftsmotor

Städtetourismus: Wien erwirtschaftet landesweit fast 70 Prozent

05.03.2025

Zwei Drittel der Hauptstadt-Nächtigungen in Österreich entfielen im Jahr 2024 allein auf Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© Alexander Spatari
Zur Vollversion des Artikels

Der Tourismus boomt in Österreich, wie die Zahl der Nächtigungen 2024 zeigt. Mit 27,5 Millionen Übernachtungen kommen Wien und die acht Landeshauptstädte für rund ein Fünftel (18 Prozent) des österreichischen Tourismusvolumens auf. Zwei Drittel, also rund 69 Prozent der Hauptstadt-Nächtigungen entfielen im vergangenen Jahr allein auf Wien.

© Westend61

"Städtetourismus ist stark von Kultur geprägt und steht für standortgebundene Arbeitsplätze. Durch Spillover-Effekte beschert er auch benachbarten Branchen wie dem Handel einen kräftigen Impuls, den unsere Wirtschaft derzeit mehr denn je braucht", erklärt Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner in seiner Funktion als Vorsitzender der ARGE Städte, der Arbeitsgemeinschaft Städtetourismus der acht österreichischen Landeshauptstädte und der Bundeshauptstadt. 

© Alexander Spatari

Im gesamtösterreichischen Tourismus wurden im Vorjahr 154.146.000 Nächtigungen (plus zwei Prozent zu 2023) gezählt. Dieses Wachstum würde ohne die Städte nur ein Prozent betragen. Der Anteil der Hauptstadt-Nächtigungen am österreichischen Gesamtaufkommen betrug rund 18 Prozent und liegt damit sogar um etwa einen Prozentpunkt höher, als das vor der Pandemie (2019) der Fall war.

Zur Vollversion des Artikels