Aufstand der Gastronomen

Wirte sauer! Ab heute Sperrstunde um 22 Uhr

26.12.2021

Einige Lokale bleiben zu: „Es zahlt sich nicht aus“, heißt es gegenüber ÖSTERREICH. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Österreich. Heute ist es vorbei mit der Weihnachtsamnestie. Ab sofort gilt strikt: Sperrstunde ist coronabedingt um 22 Uhr. Kein Bier, Schnitzel oder Kaffee gibt es danach im Lokal. Und es wird strengstens auf die 2-G-Regel geachtet. Nur mehr Geimpfte und Genesene dürfen in die Restaurants und Cafés.

Zusätzlich: In Gaststätten müssen Sitzplätze zugewiesen werden und überall außer am Sitzplatz muss eine Maske getragen werden.

Ausnahme gibt es selbst für den Jahreswechsel nicht: „Das ist leider nicht das Jahr für Silvesterpartys“, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

„Weltfremd“. Die Wirte schäumen: „Das ist weltfremd von der Politik“, sagt Berndt Querfeld (Café Landtmann, Café Museum etc.). „Die Menschen werden nach 22 Uhr woanders weiterfeiern. Statt 2-G-Kontrollen wird die Sperrstunde vorverlegt, als sei das die einzige Lösung“, so Querfeld. Die Gastronomie hätte sich ein Äquivalent zur Sonntagsöffnung des Handels gewünscht.

„Unkontrolliert“. „Warum schließen Sie 2-G-kontrollierte Restaurants, und alles Private kann unkontrolliert und ungeimpft stattfinden?“, fragt auch Starkoch Toni Mörwald in einem offenen Brief Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Mörwald betreibt mehrere Hotels und Restaurants.

Öffnen »zahlt sich einfach nicht aus«

Geschlossen. Einige Gastronomen geben gleich ganz auf: „Bis 10. Jänner bleibt das Lokal geschlossen. Wir bieten normalerweise volles Küchenprogramm an, doch Silvesterpartys sind nicht erlaubt. Das zahlt sich einfach nicht aus,“ sagt Alexandra Psichos vom Wiener Bar-Restaurant The Legends. 

Diese Regeln gelten ab heute

➔ Sperrstunde. Ab dem 27. Dezember wird die Gastro-Sperrstunde von 23 Uhr auf 22 Uhr vorverlegt. Das gilt übrigens auch für Hotelbars.

➔ Lockdown für Ungeimpfte. Lockdown für Ungeimpfte gilt wieder im gesamten Freizeitbereich. Bedeutet: keine privaten Treffen mehr. Das Haus darf nur für Arbeit etc. verlassen werden.

➔ Einreise. Die Einreise nach Österreich ist nur noch mit ne­gativem PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) möglich, außer man ist geboostert (dritter Stich). 

Zur Vollversion des Artikels