Zur Wien-Wahl
Online-Tool "wahlkabine.at" ist wieder online
31.03.2025Das Politik-Orientierungstool wahlkabine.at ist ab sofort für die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl am 27. April verfügbar.
Am 27. April 2025 wird in Wien gewählt. Wer sich unsicher ist, welcher Partei er seine Stimme geben soll, kann auf wahlkabine.at die verschiedenen Positionen der Parteien vergleichen. Mit 25 Sachfragen bietet das Tool eine einfache Möglichkeit, die politischen Programme zu durchleuchten und die eigene Meinung zu prüfen – ganz ohne Wahlempfehlung, dafür aber mit klaren und nachvollziehbaren Ergebnissen.
Politische Themen verständlich aufbereitet
Der Vorstand von wahlkabine.at, bestehend aus Birgit Schatz (SOS-Kinderdorf), John Evers (Verband Österreichischer Volkshochschulen) und Konrad Becker (Institut für Neue Kulturtechnologie), betont, dass die Aufbereitung politischer Themen nie wichtiger war als heute. Die Plattform hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wählerinnen und Wählern verlässliche Informationen zu bieten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. In einer Zeit, in der viele politische Themen polarisiert sind, setzt wahlkabine.at auf Transparenz und sachliche Aufbereitung, um den politischen Diskurs zu versachlichen.
Unterstützung für das Projekt notwendig
Wahlkabine.at funktioniert unabhängig und ohne künstliche Intelligenz – stattdessen kümmert sich ein Team aus Redakteurinnen, Politikwissenschaftlerinnen und Medienvertretern um die inhaltliche Qualität. Um dieses Angebot langfristig zu sichern, ist die Plattform auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Auch die Unterstützung durch die Zivilgesellschaft spielt eine wichtige Rolle, damit das Tool weiterhin unabhängig und verlässlich arbeiten kann. Wer einen Beitrag leisten möchte, kann das Projekt durch Spenden fördern und so einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung leisten.