Benimm-Regeln

China will Touristen erziehen

03.10.2013

Nicht in der Nase bohren, nicht schmatzen - das müssen Reisende beachten.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Nicht immer ist das Verhalten chinesischer Touristen im Ausland vorbildlich. Die Tourismusbehörde des Landes hat deshalb jetzt auf ihrer Website etliche Benimmregeln veröffentlicht. In dem 68-seitigen "Leitfaden für den wohlerzogenen Touristen" wird beispielsweise empfohlen, nicht in der Nase zu bohren. Ebenfalls tabu: Ins Schwimmbad urinieren oder die Rettungsweste aus dem Flugzeug mitgehen lassen.

Nicht schmatzen

Beim Essen sollte nicht geschmatzt und die Suppe nicht direkt aus der Schale geschlürft werden, heißt es in der Anleitung weiter. Außerdem sollen Touristen keine überlangen Sitzungen auf öffentlichen Toiletten abhalten und dort keine Schuhabdrücken hinterlassen.

Empfehlungen

Auch länderspezifische Empfehlungen hält der Leitfaden bereit: In Deutschland etwa dürfe mit den Fingern geschnippt werden, um einen Hund herbeizurufen, aber nicht einen Menschen. In Spanien sollten die Damen Ohrringe tragen, um nicht den Eindruck zu erwecken, nackt zu sein. Und in Japan sollen die chinesischen Besucher bei Tisch nicht an ihrer Kleidung oder ihren Haaren herumfummeln.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel