Geheim-Tipps

Istrien lockt mit Strand, Wein und Trüffeln

20.06.2011

Reise-Profi verrät seine Geheim-Tipps für einen schönen Urlaub.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Romantische Buchten, wilde Landschaften, azurblaues Meer und wunderbares Essen: Istrien wird als neue Côte d’Azur gehandelt. Rovinj ist derzeit eine der hippsten Städte an der Adria. Neben einer malerischen Altstadt, Boutiquen und Top-Lokalen locken traumhafte Kiesbuchten, schöne Rad- und Laufwege, zahlreiche Inselchen und ein atemberaubendes Naturschutzgebiet. „Sie haben hier alles außer Sand“, so der Kärntner Reisebüro-Unternehmer Markus Sommeregger, den es beruflich und privat fast wöchentlich nach Kroatien verschlägt.

 

Insider
In ÖSTERREICH verrät er seine persönlichen Highlights. Dazu zählt etwa die „Rote Insel“ (Crveni Otok), die man von Rovinj aus mit dem Boot erreicht. Sommeregger: „Hier gehe ich am liebsten schwimmen. Die Strände sind herrlich und das Wasser ist glasklar. Ich finde aber auch die Brionischen Inseln sehr reizvoll.“

Istrien ist aber auch ein Dorado für Gourmets. Berühmt sind die weißen und schwarzen Trüffeln der Region. Sommeregger: „Es ist ein echtes Erlebnis, die Trüffelsucher mit ihren Hunden in den Eichenwäldern rund um Motovun zu begleiten. Dafür muss man aber um fünf Uhr früh aufstehen“, erzählt der Kroatien-Fan.

Genuss
Für Liebhaber von Meeresfrüchten gibt’s die besten Muscheln in den Züchtereien am Lim-Fjord. Auch Wein-Freunde werden gut bedient. Sommeregger: „Probieren sollte man Malvazija, den regionalen Weißwein und den Zlahtina von der Insel Krk.“ Zum Essen geht der Kroatien-Kenner ins Fischrestaurant Najade in Lovran bei Opatija oder ins Johnson in Moscenicka Draga: „Die Kulinarik hat heute einen hohen Standard.“

Top-Angebot
Anfang Juli eröffnet das 5* Design-Hotel nur wenige Minuten vom Zentrum Rovinjs. Zum Pre-Opening ab 23. Juni gibt es Top-Angebote! Infos: unter www.joe24.at

Weitere tolle Reiseangebote finden Sie hier!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel