Karneval

Ganz Rio ist im Samba-Rausch

20.02.2012

Viel nackte Haut und bunte Kostüme: Karnevalskrone wird am Mittwoch vergeben.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Tausende Tänzer und Tänzerinnen, Trommler und leichtbekleidete Samba-Queens haben in der Nacht auf den Rosenmontag in Rios legendärem Sambudromo den Höhepunkt des Karnevals 2012 gefeiert. Den Auftakt für das traditionelle Defilee der besten Sambaschulen der Stadt am Zuckerhut machte der Club "Renascer de Jacarepagua", der in seinem Auftritt das Werk des brasilianischen Neo-Pop-Künstlers Romero Britto präsentierte.



3.500 Narren

Renascer bot 3.500 fantasievoll kostümierte Narren auf, die in verschiedenen Themenblöcken aufgeteilt waren und zu einem eigens komponierten Samba-Lied tanzten. Auf einem der riesigen Motivwagen waren Trampoline installiert, auf denen mehrere Artisten während der Fahrt Saltos vollführten. Auf dem letzte Wagen fuhr der Künstler selbst mit. "Ich fühle mich sehr geehrt", sagte Britto.

70.000 Zuschauer
Bis zum frühen Morgen des Rosenmontags sollten insgesamt sieben Schulen durch das von Brasiliens Star-Architekt Oscar Niemeyer erbaute Tribünenstadion ziehen, darunter auch Vorjahressieger "Beija-Flor". Auf den Stadionrängen verfolgten über 70.000 Zuschauer das Spektakel live bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad.

Jeder Club hat maximal 82 Minuten Zeit für seinen Auftritt. Der Kampf um die Karnevalskrone von Rio 2012 geht in der Nacht auf Dienstag mit der zweiten Runde der sechs letzten Sambaschulen weiter. Die Entscheidung über den Sieger fällt am Aschermittwoch. Heuer zog es auch die US-Sängerin Jennifer Lopez und Playboy-Gründer Hugh Hefner zum "Carnaval" nach Rio.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel