Britische Hoteliers

Tipps für Umgang mit Österreichern

13.01.2014

Britische Tourismusbehörde warnt Mitarbeiter vor "wilden Österreichern".

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Andere Länder, andere Sitten. Um auf die Eigenheiten verschiedener Nationalitäten besser vorbereitet zu sein, hat die britische Tourismusbehörde Visit Britain für ihre Mitarbeiter einen Leitfaden für den Umgang mit ausländischen Touristen erstellt. Die Österreicher kommen in der Studie gar nicht gut weg.

Regeln
"Kümmern Sie sich umgehend um die Beschwerden deutscher und österreichischer Touristen. Diese können direkt und fordernd bis zur Unhöflichkeit und Aggression sein", führte die britische Tageszeitung "Daily Mail" eine der Regeln aus der Studie an.

Konfrontationen vermeiden
Wenn der österreichische Gast das Gefühl hat, schlechte Qualität - gemessen an den Standards seiner Heimat - geboten zu bekommen, kann es laut der Studie heikel werden. So seien Touristen aus Österreich im Prinzip zwar höflich, aber eben auch fordernd und direkt. Vor allem bei Unzufriedenheit werde der Ton leicht rüde und aggressiv. Konfrontationen sollen von den Mitarbeitern deswegen vermieden werden.

Ähnliche Verhaltensmuster werden übrigens auch den Urlaubern aus Deutschland und der Schweiz zugerechnet.

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