Neuer Reiseführer

"Urlaub" am Wiener Naschmarkt

28.02.2009

Wiener Naschmarkt: Touristenmagnet, Freizeitareal und Szenetreff wird auf mehr als 200 Seiten gewürdigt.

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Ein Autor und ein Fotograf haben, wie es im Pressetext einer aktuellen Neuerscheinung heißt, "Urlaub" gemacht, und ein Buch darüber verfasst. Das Tolle daran: Wer in Wien lebt oder hier zu Besuch ist, kann die Reise sogleich selbst antreten. Denn sie führte über den Naschmarkt. Dieser ist inzwischen längst nicht mehr nur Nahversorger, sondern eines der Wiener Wahrzeichen.

Mehr als 200 Seiten
Auf mehr als 200 Seiten und zahlreichen farbigen Abbildungen wird in "Auf dem Naschmarkt" die Geschichte genauso wie die Gegenwart des Marktes lebendig. Wobei die Leser auch erfahren, dass dieser nicht immer so hieß und auch wiederholt den Standort gewechselt hat. Inzwischen ist aus dem einstigen "Aschenmarkt" ein Touristenmagnet, Freizeitareal und Szenetreff geworden.

40 Gastronomiebetriebe
So sind auf dem 2,3 Hektar großen Areal zwischen Linker und Rechter Wienzeile fast 40 Gastronomiebetriebe angesiedelt. Mehr dürfen es nicht mehr werden, damit der Naschmarkt nicht zur reinen Lokalmeile verkommt. Zumindest dürfen keine neuen Pavillons mehr errichtet werden, der Ausbau des ersten Stocks ist jedoch möglich. In einem Lokal - dem ehemaligen "Wickerl" - sind die Arbeiten dafür bereits im Gange.

Spaziergänge über den Markt
Der Journalist Achim Schneyder und der Fotograf Rudolf Semotan berichten von ihren zahlreichen Spaziergängen über den Markt. Besucht haben sie dabei nicht nur die trendigen Treffpunkte, sondern auch Klassiker wie den "Gurken Leo" oder, natürlich, den "Urbanek". Und sie haben auch nicht auf den samstäglichen Flohmarkt vergessen, der in gewisser Weise auch zum Naschmarkt gehört.

Naschmarkt-ABC
Abgerundet wird das Buch durch ein Naschmarkt-ABC, das von A wie "Akad" (Orient-Stand mit der Nummer 322) bis zu Z wie "Zur Eisernen Zeit" (Wirtshaus mit "formidablem" Gulasch) reicht. Lediglich ein Marktplan fehlt. Was bedeutet: Wer das Buch als Reiseführer benutzt, wird nicht immer alles gleich finden - wobei Umwege und längere Spaziergänge über den Naschmarkt aber ohnehin empfehlenswert sind.

Service: "Auf dem Naschmarkt" von Achim Schneyder und Rudolf Semotan, Pichler Verlag, ca. 200 Seiten, Preis: 24,95 Euro. ISBN: 978-3-85431-480-6

Foto: (c) APA

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