Tschechien stellt um

Autobahnvignette ab sofort elektronisch

07.01.2021

Mit Jahresbeginn 2021 wird die Autobahnvignette für Tschechien, die bislang auf die Windschutzscheibe geklebt wurde, durch eine neue elektronische Autobahnvignette ersetzt.

Zur Vollversion des Artikels
© Libor Svacek
Zur Vollversion des Artikels
In Tschechien gibt es eine Vignettenpflicht für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, die auf gebührenpflichtigen öffentlichen Straßen (Autobahnen und Schnellstraßen) fahren. Ab 2021 wird die Autobahn-Vignette, die bisher auf die Windschutzscheibe geklebt wurde, durch eine neue, elektronische Autobahn-Vignette ersetzt. Diese ist bereits seit 1.12.2020 auf der Webseite www.edalnice.cz (dálnice = Autobahn) erhältlich, sowie weiterhin bei den bisherigen Anbietern wie Tankstellen oder Postämtern. Die Website gibt es aktuell in englischer und tschechischer Sprache. Auf der gleichen Webseite findet man auch eine Straßenkarte mit einer Übersicht aller gebührenpflichtigen Straßen.
 

Preisübersicht für die tschechische Autobahnvignette 2021:

  • 10-Tage Vignette: 310 CZK (ca. 11,5 EUR)
  • 30-Tage Vignette: 440 CZK (ca. 16,5 EUR)
  • Jahresvignette (gültig 365 Tage ab dem gewählten Datum): 1.500 CZK (ca. 57 EUR)
 
© www.edalnice.cz
 
 
Fahrzeuge über 3,5 Tonnen (auch Wohnmobile) müssen für die Zahlung der Mautgebühr eine Mautbox (Premid Box) mitführen, die an bestimmten Tankstellen erhältlich ist. Weitere Informationen, einschließlich der Regeln für das Reisen mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen, findet man auf der deutschsprachigen Webseite des tschechischen Mautsystems: https://mytocz.eu/de/

 
Zur Vollversion des Artikels