Mitterretzbach
Urlaub am Winzerhof
25.09.2006
In einem alten Weinbauernhaus können Sie einen romantischen und lustigen Urlaub verbringen. Helfen Sie bei der Weinlese mit oder machen Sie eine Kellerpartie.
Vor dem Winzerhof stehen meterhohe Kastanienbäume. Die Blätter haben sich verfärbt, die ersten Kastanien sind herunter gefallen. Auf der dicken weißen Steinmauer des Hauses hängt ein braunes Holzschild mit der Aufschrift " Ferienhaus Ackerl". Rund herum blühen Blumen. Das braune Holztor knarrt beim Öffnen. Während draußen die Bauern mit ihren Traktoren zu ihren Weingärten vorbei rattern, ist es drinnen selig ruhig. Der Innenhof ist völlig abgeschlossen und uneinsichtig. Ein kleiner Weg aus Steinen führt zur Tür des Hauses. "Das Haus ist rund 200 Jahre alt. 1998 haben wir es vollkommen restauriert und zu einer Ferienwohnung umgebaut", erzählt Weinbäuerin Christine Ackerl.
Ein uriges Haus mit Flair
Im Innenhof steht ein kleiner Brunnen, vor der Türe steht eine Bank. Dort können Urlauber sitzen und die Seele baumeln lassen. Gleich neben der Bank wächst ein alter Rebstock, schließlich befindet man sich hier ja mitten im Weinviertel. Eingerichtet ist das Winzerhaus ganz urig, überall hängen Tonfiguren. Der Wohnraum des Winzerhofes ist 70 Quadratmeter groß mit zwei Schlafzimmern, Küche, Bücherecke, Badezimmer, Kabinett und einem Kaminofen. Die Preise der Ferienwohnung richten sich je nach Belegung. Für zwei Personen kostet sie pro Tag 36 Euro, für drei 47 Euro, für vier 51 Euro und 57 Euro für fünf Personen.
Familienanschluss ist garantiert!
Wer bei der Familie Ackerl Urlaub macht, gehört auch immer ein bisl zur Familie. Viele der Gäste sind Stammgäste. Sie kommen jedes Jahr wieder. Wie zum Beispiel Hans. Er ist aus Deutschland und verbringt seinen Urlaub jedes Jahr in Mitterretzbach. Heute ist er schon früh aufgestanden, um der Familie beim Wein lesen zu helfen. Die ganze Familie ist aus der Umgebung gekommen, um mitanzupacken. Am Abend, wenn die Arbeit dann getan ist, sitzen die Ackerls und ihre Gäste vor ihrem Weinkeller. In der romantischen Kellergasse lagert Alois Ackerl seine Qualitätsweine. Jeder, der mit Rad vorbei fährt und ein bisschen länger schaut, wird gleich eingeladen, zum Verkosten des Weines. Der Spaß kommt bei diesem Urlaub nie zu kurz.
Ausflugmöglichkeiten rund um Retz
Wer es im Urlaub lieber völlig einsam hat, der ist hier auch richtig. Der Winzerhof liegt zentral in Mitterretzbach, eine Straße weiter befindet sich die malerische Kellergasse. Ein Weinkeller reiht sich an den anderen. Mit dem Rad, das die Familie Ackerl auch ausleiht, ist es nicht weit zum Kraftweg, zur kleinen Kirche im Ort oder auch zum Nationalpark Thaytal. Nur wenige Kilometer entfernt liegt Retz, die "Hauptstadt" des Weinviertels. Das ganze Jahr über bietet die Natur einen unvergesslichen Anblick. Im Frühjahr blühen die Akazien, im Sommer die prächtigen Sonnenblumenfelder und im Herbst hängen die blauen und weißen Trauben von den Weinstöcken.
Weinbaugebiet seit tausend Jahren
Mitterretzbach gehört zur Gemeinde Retzbach. Das Gemeindegebiet hat 1400 Einwohner und 400 Hektar Weinbaufläche. Verregnetes Wetter gibt es hier nur selten. Pro Jahr gibt es mehr als 1900 Sonnenstunden. Die geschützte Lage an den Ausläufern des Manhartsberges sowie die großteils sandigen Lehm- und Lößböden wirken sich besonders positiv auf die Qualität der hier gekelterten Weine aus.
|
Adresse: |
Oberretzbach 34, 2070 Retz |
|
Telefon: |
02942 / 2789 |