Solo-Ruderer vor Neuseeland im Tropensturm

05.03.2010

Ein Abenteurer im Ruderboot zwischen Australien und Neuseeland ist vom Pech verfolgt. Shaun Quincey traf am Freitag Vorkehrungen für einen tropischen Sturm, der ihn 100 Kilometer zurückwerfen könnte. "Ich werde immer weiter nach Norden und zurück nach Australien gedrückt - sehr frustrierend und demoralisierend", sagte der 25-Jährige. Er hoffe trotzdem, in zwei Wochen in Neuseeland anzukommen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Quincey ist schon zweimal gekentert, seine Maschine zur Entsalzung des Meerwassers ist ausgefallen. Ein Helikopter musste ihm Anfang der Woche frisches Wasser bringen. Zudem leidet der 25-Jährige nach eigenen Angaben unter der Einsamkeit.

Quincey war am 20. Jänner mit seine sieben Meter langen Boot an der australischen Ostküste gestartet. Er will als erster Mensch der Welt die 2.450 Kilometer-Strecke in dieser Richtung zurücklegen. In umgekehrter Richtung hat es einer schon vor ihm geschafft: Sein Vater Colin 1977.

Zur Vollversion des Artikels