BioBienen Apfel

Die digitale Blumenwiese

17.05.2023

Das weltweit einzigartige Zukunftsmodell „Digitalen Blumenwiese" steht für den Artenschutz und eine bedarfsgerechte Grundversorgung mit heimischen Lebensmitteln.

Zur Vollversion des Artikels
© Jörg Mitter
Zur Vollversion des Artikels

Eine nachhaltige Lebensgestaltung hat für immer mehr Menschen und Unternehmen hohe Priorität. Die Frage ist nicht mehr, ob wir uns für den Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt engagieren, sondern wie!

Gesellschaftsprojekt BioBienen Apfel

Die Idee, die hinter dem Projekt steckt, beschreibt Frutura Eigentümer Manfred Hohensinner: „Mit der „Digitalen Blumenwiese" können weltweit Millionen Menschen einen ihrer Träume einfach verwirklichen, der Natur und sich selber wieder LEBENSraum zurückzugeben und aus nicht optimal genutzten kultivierten Bodenoberflächen wieder naturnahe Lebensräume entstehen zu lassen."

Und das funktioniert so: Reale Flächen wie zum Beispiel ungenutzte Grundstücke oder landwirtschaftliche Flächen werden bei diesem Zukunftsmodell in digitale Abschnitte aufgeteilt. Unternehmen und Privatpersonen können über die Blockchain-Technologie digitale Anteile und - damit untrennbar verbunden - eine garantiert nachhaltige Bewirtschaftung erwerben.

Die Kosten für die „Digitale Blumenwiese" sollen sozial verträglich sein, damit sich Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft am Umweltschutz beteiligen können. Angedacht ist, dass ein Anteil einen Euro kostet, aber - umgelegt auf die Quadratmeter und die Kosten der Bewirtschaftung - ein unterschiedliches Flächenmaß repräsentieren.

Der Kauf der Anteile erfolgt über eine Webseite oder per App. Aktuell können sich interessierte Unternehmen und Privatpersonen auf der Webseite www.biobienenapfel.deinbeitrag.com registrieren.    

Zur Vollversion des Artikels