GNTM-Finale

Busen-Protest gegen Heidi

31.05.2013

Zwei Frauen schockten Klum live bei TV-Show

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Und das mitten im Finale: Zwei Frauenrechtlerinnen stürmten am Donnerstag halbnackt die Bühne von Germanys Next Topmodel. Die Hintergründe.

Es sollte das spektakuläre Finale der achten Germany’s-Next-Topmodel-Staffel werden. Model-Mama Heidi Klum (40) hatte sich in Schale geworfen, die Superstars Psy und Bruno Mars waren gekommen und die Kandidatinnen strahlten um die Wette. Aber dann war es 21.50 Uhr. Und Hellen Langhorst (23) und Zana Ramadani (29) betraten die Bühne im deutschen Mannheim. Halbnackt. Und völlig unangekündigt.

Angriff auf „sadistische Schönheitsdiktatorin Klum“
Gerade als Kandidatin Louise die Show verlassen soll, stürmen die beiden Frauen-Aktivistinnen den Laufsteg. Auf ihre Brüste haben Hellen und Zana mit schwarzem Edding „Heidi Horror Picture Show“ und „Sadistic Show“ geschrieben. Sie protestieren gegen die „sadistische Schönheits-Diktatorin Heidi Klum“ und gegen die „patriarchale Ausbeutung und Kommerzialisierung des weiblichen Körpers“. Sie schreien und rufen.

Securitys zogen Frauen sofort von der Bühne

Aber viel Zeit bleibt ihnen nicht. Innerhalb weniger Sekunden werden sie von den Sicherheitskräften der Show von der Bühne gezerrt. Selbst Juror Enrique Badulescu hilft mit.

Heidi Klum nach dem Outfit perplex: „Ich habe gerade Busen vor mir gesehen.“ Und nicht nur sie, sondern auch 3,72 Millionen Zuseher in Deutschland und 301.000 Österreicher.



Fest steht inzwischen: Hellen und Zana gehören der Frauenrechtsgruppe „Femen“ an, die immer wieder durch spektakuläre Aktionen für Aufsehen sorgt (siehe Fotos links). Zumindest: Gegen die beiden jungen Frauen wird ProSieben keine Anzeige erstattet.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel