Eigene Marke

Diskonter Hofer baut Bio-Sortiment aus

20.11.2008

Die Hofer-Marke „Zurück zum Ursprung“ wird Bio-Label. 2009 kommen neue Produkte.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Bio-Guru Werner Lampert setzt für die von ihm für Hofer entwickelte Marke Zurück zum Ursprung neue Standards. Das bisherige Sortiment an Milchprodukten wird per 1. Juli 2009 rein biologisch. Die Milch kommt bereits jetzt von regionalen Betrieben, die ihre Kühe mit Heu statt mit Soja füttern. Jetzt müssen die Bauern, die weiterhin für das Projekt liefern wollen, auf „bio“ umstellen. Ein Anreiz werde für viele sein, dass Hofer den Bauern eine Garantie auf 10,64 Cent Bio-Zuschlag je Kilo Milch bis Ende 2013 gibt, sagt Lampert.

Mehr Produkte
Neben Milchprodukten gibt es in der Zurück zum Ursprung-Linie bei Hofer Brot und Gemüse. Beides folgt bereits Bio-Qualitätsstandards. „Im Frühjahr 2009 kommen Fleisch und Eier hinzu“, so Lampert.

Zweistellige Zuwachsraten
Mit dem Erfolg der Marke ist er sehr zufrieden: Zurück zum Ursprung habe nach wie vor zweistellige Zuwachsraten. Der Markt für Bioprodukte ist ansonsten im Zuge der Finanzkrise um bis zu 25 Prozent eingebrochen.

Zur Vollversion des Artikels