Info-Mangel

Fehlende Daten beim Pensions-Konto

18.09.2006

Ab 2007 soll jeder Versicherte seine Pensionsansprüche abrufen können. Leider fehlen der PVA noch wichtige Daten.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

In der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) laufen die Vorbereitungen zur Einführung des Pensions-Kontos auf Hochtouren. Für alle Männer und Frauen, die ab 01.01.1955 geboren sind, wird ein solches Pensions-Konto eingerichtet. Auf diesem Pensions-Konto werden die Beitragsgrundlagen für alle Versicherungszeiten erfasst, die der Kontoinhaber in seinem Erwerbsleben erwirbt

Auf Verlangen soll erstmals ab 2007 eine Information über den Stand des Pensions-Kontos möglich sein. Der Versicherte soll seine Pensions-Ansprüche abrufen können. Doch genau bei diesem Punkt gibt es Probleme, weil der PVA laut Ö1-Morgenjournal Daten fehlen.

Nicht erfasst seien Zeiten der Kindererziehung und des Präsenzdienstes, so PVA-Chef Ewald Wetscherek. Zudem seien Versicherungszeiten erst seit 1972 erfasst. Zeiten davor müssen gemeldet werde. Die PVA hat deshalb versucht, entsprechende Informationen einzuholen – mit mäßigem Erfolg: Von 63.000 bisher Angeschriebenen antwortete nur jeder Fünfte.

Zur Vollversion des Artikels