Nach guten Zahlen

Post-Aktie verliert durch Verkäufe

10.11.2006

Die Post AG steigerte Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten stärker als erwartet. Die Aktie verlor daraufhin durch Verkäufe deutlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Erich Reismann
Zur Vollversion des Artikels

In Folge der guten Ergebnisse hat die Post AG auch ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Umsatz von Jänner bis September stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 3 Prozent auf 1,271 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg dabei um 26,5 Prozent auf 93,7 Mio. Euro an, der Nettogewinn erhöhte sich von 63,6 auf 70,7 Mio. Euro.

Minus 6,3 Prozent für Post-Aktie
Die Aktien der Post AG mussten nach Präsentation der Zahlen deutliche Kursverluste hinnehmen. Die Titel notierten um 6,30 Prozent tiefer bei 37,01 Euro. Ein Marktteilnehmer begründete die Kursverluste mit Gewinnmitnahmen. Das bisherige Verlaufshoch markierten die Papiere noch heute Vormittag bei 40,03 Euro. " Der Markt wollte die 40 sehen, nachdem das erledigt war setzten die Verkäufe ein", berichtete ein Händler.

Starker Anstieg seit Oktober
Die von der Post präsentierten Ergebnisse wurden von den Händlern einheitlich als sehr gut gewertet. "Der steile Kursanstieg im Vorfeld war schon beachtlich - trotzdem ist die Höhe der heutigen Kursverluste überraschend", hieß es weiter. Die Aktien der Post haben ihren Wert seit ihrem Börsengang Ende Mai mehr als verdoppelt. Besonders deutlich fiel der Kursanstieg in den vergangenen Wochen aus. Mitte Oktober notierten die Titel noch unter 30 Euro.

Börsen-Erwartungen übertroffen
Die Post hat damit die Erwartungen der Börse beim Umsatz leicht, beim Gewinn noch weit stärker übertroffen. Im Durchschnitt waren Analysten nach neun Monaten von 1,264 Mrd. Euro Umsatz, 82,1 Mio. Euro Betriebsergebnis und 64,7 Mio. Euro Nettogewinn ausgegangen. Das Post-Management beim Betriebsgewinn im Gesamtjahr jetzt mit einem Zuwachs von 15 bis 20 Prozent. Bisher war die Unternehmensführung von 10 bis 15 Prozent Steigerung ausgegangen.

Zugewinne bei Paket und Logistik
Grund für das gute Geschäft waren laut Post vor allem Zugewinne bei Paketen und Logistik (plus 8,6 Prozent) sowie höhere Umsätze in den Postämtern (plus 5,2 Prozent). Im Briefbereich, dem größten Geschäftsbereich der Post, konnte das Unternehmen dank hoher Zuwächse bei Werbesendungen nach neun Monaten um knapp 2 Prozent wachsen. Das Unternehmen gehe für das Gesamtjahr 2006 "von einem weiterhin stabilen Briefmarkt aus".

Post-Aktie rasant gestiegen
Mit einem Schlusskurs von 39,50 Euro Donnerstagabend hat das Unternehmen seinen Wert seit dem Börsegang Ende Mai mittlerweile mehr als verdoppelt. Allein am Donnerstag hat die Aktie um fast vier Prozent zugelegt und kratzt jetzt bereits an der 40 Euro-Marke, obwohl viele Analysten am Mittwoch bei 38 Euro den Plafond erreicht sahen.

Kursgewinne durch stabiles Umfeld
Für die starken Kursgewinne ist nach Meinung der Börsianer neben der guten Geschäftsentwicklung auch die sich abzeichnende Verzögerung bei der weiteren Öffnung der europäischen Post-Märkte für den Wettbewerb sowie die vor Kurzem abgeschlossene Übernahme des deutschen Logistik-Unternehmens trans-o-flex verantwortlich gewesen.

Die Analysten raten dennoch zur Vorsicht. Ein Großteil der Experten empfiehlt die Aktie nach den starken Kursgewinnen jetzt nicht mehr zum Kauf.

Zur Vollversion des Artikels