Posten-Vergabe

Verbund sucht vierten Vorstand

27.12.2006

Der Vorstands-Job wird im Mai durch das Ausscheiden von Generaldirektor Haider vakant. APT-Vorstand Kern werden die größten Chancen eingeräumt

Zur Vollversion des Artikels
© (C) AP
Zur Vollversion des Artikels

Die börsenotierte Verbundgesellschaft hat nun im Amtsblatt zur "Wiener Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) den vierten Vorstandsposten ausgeschrieben, der im Mai 2007 durch das Ausscheiden von Generaldirektor Hans Haider vakant wird. Das neu zu bildende Vorstandsressort soll "insbesondere die Zuständigkeit für die Akquisitionstätigkeit im Ausland sowie die Integration und Gestion der Auslandsbeteiligungen umfassen", heißt es.

Laut früheren Medienberichten soll es als sicher gelten, dass der Posten mit Christian Kern besetzt wird, dem als SPÖ-nahe gehandelten Vorstand der Verbund-Tochter APT. Im Oktober war die ehemalige ÖVP-Abgeordnete und Generalsekretärin des Verbandes der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ), Ulrike Baumgartner-Gabitzer, als neues Verbund-Vorstandsmitglied ab Anfang 2007 bestellt worden.

Im Mai wird Generaldirektor Haider (65) seinen Hut nehmen. Ihm wird - bis Ende 2008 - sein bisheriger Vize Michael Pistauer (62) nachfolgen. Mit dem Nachrücken von Finanzvorstand Pistauer auf den Sessel von Haider wird der für den Stromhandel zuständige Vorstand Johannes Sereinig (54) Vize-Generaldirektor. Der jetzige Dreier-Vorstand ist seit 1994 im Amt. Spätestens Ende 2008, wenn Pistauer mit 65 geht, soll aus dem Kreis der vier Vorstände der neue General bestimmt werden.

Zur Vollversion des Artikels