Laut Elon Musk

Tesla wäre wegen Model 3 fast abgehaust

Tesla wäre wegen Model 3 fast abgehaust
© APA/AFP/JOSEP LAGO
Holpriger Produktionsstart des Einstiegsmodells führte zu "ernsthafter Todesgefahr".
OE24 auf Google bevorzugen

Seit Sommer ist das Model 3 ein echter Bestseller. Mittlerweile kann das Einstiegsmodell von Tesla auch in Österreich bereits begutachtet werden (siehe auch Diashow unten). Doch der holprige Produktionsstart des Hoffnungsträgers hätte den E-Auto-Pionier laut Konzernchef Elon Musk beinahe kollabieren lassen. "Tesla stand während des Anlaufs der Model-3-Produktion wirklich einer ernsthaften Todesgefahr gegenüber", sagte Musk in einem im US-Bezahlsender HBO ausgestrahlten Interview mit dem News-Portal "Axios".

>>>Nachlesen: Tesla Model 3 jetzt auch in Österreich

"Wie verrückt" Geld verloren

Die Firma habe "wie verrückt" Geld verloren - wären die Fertigungsprobleme nicht in sehr kurzer Zeit gelöst worden, so hätte dies das Aus bedeutet. Man habe nur wenige Wochen gehabt und es sei extrem schwer gewesen, die Probleme zu bewältigen, so Musk weiter.

>>>Nachlesen: Tesla erstmals an Audi vorbeigezogen

Fertigungsziele mehrmals verschoben

Das Model 3 ist das erste günstigere E-Auto von Tesla, mit dem das Unternehmen von Tech-Milliardär Musk von der Luxus-Nische in den Massenmarkt vordringen will. Tesla kämpfte jedoch monatelang mit massiven Anlaufproblemen bei der Produktion des Wagens. Musks ambitionierte Fertigungsziele wurden mehrmals verschoben und letztlich nur mit enormem Kostenaufwand erreicht.

>>>Nachlesen: Tesla Model 3 überholt C-Klasse und 3er BMW

"Produktionshölle" überwunden

Inzwischen scheint es jedoch, als ob die riskante Wette aufgehe: Nach den von Musk als "Produktionshölle" bezeichneten Monaten der Model-3-Strapazen schaffte Tesla zuletzt den ersten Quartalsgewinn seit zwei Jahren. "Man sollte nie selbstgefällig werden, also müssen wir weiter hart arbeiten - aber ich denke, wir sind übern Berg", sagte Musk Anfang November in einem Podcast des Tech-Blogs "Recode".

Tesla Model 3 in Wien "gelandet"


1 / 16

Tesla Model 3: Österreich-Version hängt Porsche 911 ab

Tesla Model 3: Österreich-Version hängt Porsche 911 ab

© APA/HELMUT FOHRINGER

Tesla Model 3: Österreich-Version hängt Porsche 911 ab

Tesla Model 3: Österreich-Version hängt Porsche 911 ab

© APA/HELMUT FOHRINGER

Tesla Model 3: Österreich-Version hängt Porsche 911 ab

Tesla Model 3: Österreich-Version hängt Porsche 911 ab

© APA/HELMUT FOHRINGER

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden