Ebay

Auktionsplattform mit Gewinneinbruch

Teilen

Das weltweit größte Internet-Auktionshaus hat in Zeiten der Wirtschaftskrise stark zu kämpfen.

Vor allem die Einnahmen aus dem Kerngeschäft wirken sich negativ auf das Ergebnis aus. So konnten weder die steigenden Einnahmen aus dem Bezahlsystem "Paypal" noch das Umsatzwachstum beim Internet-Telefondienst "Skype" (beide gehören zu Ebay) die massiven Rückgänge beim Internet-Handel ausgleichen.

Quartalsergebnis
Aufgrund dieser Entwicklungen verzeichnete Ebay im zweiten Quartal erneut sinkende Gewinne und Umsätze. Laut Unternehmensangaben brach der Überschuss des Internet-Auktionshauses um fast 30 Prozent auf 327 Millionen Dollar (230 Mio. Euro) ein. Der Umsatz fiel dagegen lediglich leicht um vier Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Dollar.
Analysten hatten vor der Bekanntgabe mit noch deutlicheren Einbußen gerechnet.

Entwicklung
Für das laufende dritte Quartal erwartet Ebay nun einen Umsatz von 2,05 bis 2,15 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 0,22 und 0,24 Dollar liegen, bereinigt um Sondereffekte zwischen 0,34 und 0,36 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.