Kein Erfolg

Aus für Google Health und PowerMeter

Teilen

Beide "Randprojekte" werden ohne Chance auf ein Comeback eingestellt.

Google stellt wegen fehlenden Erfolgs seine PowerMeter-Sparte sowie sein Geschäft mit Gesundheitsdaten (Health) ein. Beide Bereiche würden in den kommenden Monaten abgewickelt, teilte der weltgrößte Suchmaschinen-Anbieter in einer Aussendung mit. Es sei Google nicht gelungen, die angepeilte Nachfrage zu erzielen.

Erleichterung für Nutzer
Beide Projekte sollen Verbrauchern den Zugang zu bestimmten Daten erleichtern. Bei Google Gesundheit handelt es sich um eine 2008 auf den Markt gebrachte Plattform, auf der Kunden Gesundheitsinformationen online speichern und verwalten können. Über PowerMeter kann der Energieverbrauch online überprüft werden.

Page mit neuer Strategie
Google ist seit einiger Zeit in vielen Bereichen auch außerhalb der Internetsuche aktiv. Der seit rund drei Monaten an der Firmenspitze stehende Google-Mitgründer Larry Page gilt als Gegner der zahllosen Projekte. Auch Analysten hatten zuletzt kritisiert, der Konzern gebe zuviel aus.

Derzeit befindet sich Google außerdem im Visier der US-Kartellbehörden . Sie haben ein Ermittlungsverfahren gegen Google wegen Verdachts auf Marktmissbrauch eingeleitet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.