iPhone-Konkurrent

Dell bringt Smartphone Aero zum Kampfpreis

Teilen

Das neue Aero kostet nicht einmal halb so viel wie das neue iPhone.

Das neue iPhone bekommt einen weiteren Konkurrenten: Der Computerbauer Dell bringt nach dem Smartphone-Tablet Mischling "Streak" ein weiteres Android-Smartphone heraus. Das Aero wird zu Preisen von 99,99 Dollar mit Vertrag und 299,99 Dollar ohne Vertrag zu haben sein - das ist die Hälfte dessen, was das Apple-Handy in den USA kostet.

Das Aero war lange erwartet worden, am Dienstag schließlich lüftete Dell das Geheimnis. Bereits seit dem Jahreswechsel bietet der Konzern in China und Brasilien ein eigenes Smartphone an, das Mini 3. Das hatte die Erwartungen geschürt, dass Dell in weiteren Ländern nachzieht.

Gute Ausstattung
Dell hat seinem Aero einen berührungsempfindlichen Bildschirm mit knapp 9 Zentimeter Diagonale (3,5 Zoll) und einer Auflösung von 640 mal 360 Punkten spendiert. Das entspricht der Größe des iPhone 4, allerdings ist die Auflösung niedriger. Angetrieben wird das Handy von einem leistungsstarken Marvell-Prozessor mit einer Taktrate von 624 MHz. Das Aero bietet zudem eine 5-Megapixel-Kamera, GPS-Satellitenortung, WLAN, Bluetooth, 2 Gigabyte Speicher und einen Slot für MicroSD-Karten.

Android
Das Aero basiert auf dem Google-Betriebssystem Android. Aufgrund des günstigen Preises wird es vorerst aber nur mit der Version 1.5 ausgeliefert. Ob es später eine Update-Möglichkeit auf Version 2.2 "Froyo" geben wird, ist derzeit nich bekannt. Dieses OS gewinnt immer mehr Fans. Der Marktforscher iSuppli rechnet damit, dass ab dem Jahr 2012 mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft werden. Zu den größten Herstellern von Android-Geräten zählen HTC, Motorola und Samsung.

HP zieht nach
Auch der Dell-Erzrivale Hewlett-Packard hat hehre Pläne mit Smartphones. Dafür verleibte sich der größte Computerhersteller der Welt vor kurzem den kränkelnden Technikpionier Palm ein. Dell setzt bei seinem Vorstoß auf die Partnerschaft mit dem US-Telekomriesen AT&T. Dieser vertreibt bereits das iPhone, will sich aber aus der Abhängigkeit von Apples Kulthandy lösen.

Ob und wann das neue Aero nach Europa kommt, ließen die Amerikaner vorerst offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo