Der neue Commodore C64x startet - mit Video

"Brotkasten"-Comeback

Der neue Commodore C64x startet - mit Video

Als Anfang April 2011 die Meldung vom März 2010 bestätigt wurde, dass der legendäre Commodore tatsächlich wiederbelebt wird, sorgte sie weltweit für Schlagzeilen. Fans des liebevoll "Brotkasten" genannten Computers, saßen seither auf Nadeln. Nun gibt es eine gute Nachricht für sie. Denn der Hersteller Commodore USA hat am Wochenende mitgeteilt, dass die ersten Vorbesteller ihren neuen C64x nächte Woche bekommen werden.

Diashow Bilder vom Commodore C64x 2011

Comeback einer Legende

Das Design des C64x wirkt zwar klassisch, technisch hat es der Rechner aber faustdick hinter den Ohren.

Comeback einer Legende

Auf Wunsch gibt es einen Dual-Core Prozessor von Intel, einen DVD-Brenner oder ein Blu ray-Laufwerk.

Comeback einer Legende

USB-Ansclüsse und Cardreader sind immer mit dabei. Optional gibt es HDMI, Bluetooth und WLAN.

Comeback einer Legende

Auf der Rückseite finden sich zahlreiche nützliche Anschlussmöglichkeiten wie VGA, etc.

1 / 4

Vom Einstiegs- bis zum Top-Gerät
Wie berichtet, wird es die Neuauflage in fünf unterschiedlichen Varianten geben. Ein Atom-Prozessor und eine Ion-Grafik von Nvidia sind ab der zweiten Ausbaustufe mit an Bord. Für das absolute Top-Modell - den C64x Ultimate - inklusive einer 1 Terabyte großen Festplatte und Blu-ray-Laufwerk werden stattliche 895 Dollar (625 Euro) fällig. Los geht es aber schon ab 250 Dollar (175 Euro). Dafür bekommen Sparfüchse eine Billig-Variante, die nur aus Keyboard, Card Reader und Gehäuse besteht.



Wegbereiter

Zur Erinnerung: Der Commodore 64 (C64) war jenes Gerät, welches den Durchbruch der Video- und Computerspiele erst ermöglichte. Hätte es den Verkaufsstart des C64 im Jahr 1982 nicht gegeben, wäre die gesamte Gaming-Branche heute noch nicht da, wo sie jetzt ist. Insgesamt wurde der Rechner über 30 Millionen Mal verkauft und zählt damit nach wie vor zu den meistverkauften Home-Computern.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen