Gondelt durch Wien

Erste Facebook-Bim Österreichs gestartet

Teilen

Auf den beiden Unterflur-Straßenbahnen finden sich über 500 Profil-Bilder.

Am Donnerstag präsentierte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner im Straßenbahnmuseum Wiens erste "Facebook-Bim". Die Wiener Linien schicken in den nächsten drei Monaten zwei Niederflurstraßenbahnen im speziellen Design auf die Strecke, die mit Profilbildern von Facebook-Freunden der Wiener Linien gestaltet wurden. Über die Facebook-Seite der Wiener Linien konnten Fans der Wiener Öffis in den letzten Wochen ihre Profilbilder zur Gestaltung der Straßenbahn hochladen und so an der Aktion teilnehmen. Über 500 Fans haben ihre Bilder zur Verfügung gestellt.

Beliebtestes Verkehrsmittel der Hauptsadt
Laut Brauner sind die Öffis sind das beliebteste Verkehrsmittel Wiens und liegen noch vor dem PKW auf Platz 1. Bei den Facebook-Bims handelt es sich um eine Österreich-Premiere, die im Stadtbild für Aufsehen sorgen wird. Aufgrund des großen Interesses an der Aktion haben die Wiener Linien eine zweite Straßenbahn mit dem speziellen Design gestaltet.

Facebook-Bims als Danke an Fangemeinde
Diese zwei Straßenbahnen sind laut Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, ein Dankeschön an die aktive Facebook-Gemeinde des Unternehmens. Mittlerweile gibt es rund 16.000 Fans. In den nächsten Tagen gehen die beiden Straßenbahnen in den regulären Linienbetrieb. Die beiden Niederflurstraßenbahnen werden vorwiegend auf den Linien 1, 2, 5 und D - aber auch auf einigen anderen Linien - im Einsatz sein.

Mehr Infos zu Themen über das Social Network finden Sie in unserem Facebook-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.