Nützliche Funktionen

Facebook bringt eigene iPad-App

Teilen

Das Social-Network startet eine spezielle Anwendung für den Tablet-Computer.

Bei den Facebook-Entwicklern dreht sich derzeit scheinbar alles um neue Apps. Kein Wunder, schließlich boomen mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer wie nie. So greifen viele der knapp 700 Millionen Nutzer über diese Geräte auf das Social Network zu. Nachdem vor einigen Tagen durchgesickert ist, dass Facebook an einer neuen iPhone-Foto-App arbeitet, berichtet nun die "New York Times" (NYT),  dass Facebook in Kürze auch seine erste eigene App für das iPad startet. Die Zeitung beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Demnächst verfügbar
Laut den Angaben der NYT arbeiten die Entwickler bereits knapp ein Jahr an der iPad-App. Nun soll sie fertig sein, und in den nächsten Tagen im App Store landen. Für aktuelle externe Anbieter wie Oecoway Inc. (Friendly for Facebook-App für das iPad) könnte diese Ankündigung längerfristig gesehen das Aus bedeuten. Ob Facebook die Anwendung zur Begutachtung bei Apple bereits eingereicht hat, ist nicht bekannt.

Highlights
Zu den Highlights der Applikation zählen Funktionen wie das direkte Hochladen von Videos oder Fotos über die integrierten iPad 2 -Kameras. Des Weiteren sollen die Entwickler laut den Angaben der NYT auch die Gruppen-Funktion und den Chat-Client optimal an den Tablet-Computer angepasst haben. Natürlich werden auch alle anderen Facebook-Funktionen (Kommentare, Einladungen, Veranstaltungen, Spiele, etc.) unterstützt.

Eigener App Store
Dem Tech-Blog Techcrunch zufolge kommt auch wieder Schwung in die bereits angekündigte  Facebook-App-Plattform , die ähnlich gestrickt sein soll wie Apples App Store. Das Social Network treibt den Aufbau der Plattform derzeit unter den Codenamen "Project Spartan" massiv voran. Rund 80 Entwickler arbeiten derzeit für das Projekt. Die ersten Ergebnisse (Spiele, Reader, etc.) könnten ebenfalls bereits in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das iPad 2 im großen Test

Die Sperre entriegelt man mit einem Wisch nach rechts.

Am Home-Display sind Icons und Apps für Safari, Einstellungen, App Store, iTunes, YouTube, Game Center, Photo Booth, etc. bereits vorinstalliert.

Den zweiten Startschirm kann man ebenfalls individuell einrichten und so nach seinen Vorlieben gestalten.

Internet-Seiten werden im Nu aufgebaut. Der neue Safari überzeugt mit seiner Geschwindigkeit.

Die Einrichtung eines E-Mail-Account dauert nur wenige Minuten. Eine gute Übersicht erleichtert den Überblick zu behalten.

Wer statt der Facebook-Webseite lieber auf eine App zurückgreift, ist mit "Friendly for iPad" gut bedient.

Die neue Photo Booth-App greift auf die Frontkamera zurück und ermöglicht witzige Portraits.

Auch das Game-Center ist am iPad 2 bereits vorinstalliert.

Auch eine passende YouTube App findet man am Homescreen. Im Hochformat...

...werden mehr Videos dargestellt.

Wenn man iBooks installiert, bekommt man ein Buch von Apple geschenkt.

Die Synchronisation über iTunes funktioniert einfach - auch mit einem Windows-Rechner.

Die Darstellung des Foto-Menüs (hier die Albumansicht) gibt keine Rätsel auf. Ein Klick..

...und das Album öffnet sich. Mit einem weiteren Druck auf ein Foto...

...wird dieses in seiner ganzen Pracht angezeigt.

Auf der flachen Rückseite ist nun erstmals eine (nicht sehr gute) Kamera für Fotos und Videos integriert.