Sonderthema:
Facebook bringt eigene iPad-App

Nützliche Funktionen

Facebook bringt eigene iPad-App

Bei den Facebook-Entwicklern dreht sich derzeit scheinbar alles um neue Apps. Kein Wunder, schließlich boomen mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer wie nie. So greifen viele der knapp 700 Millionen Nutzer über diese Geräte auf das Social Network zu. Nachdem vor einigen Tagen durchgesickert ist, dass Facebook an einer neuen iPhone-Foto-App arbeitet, berichtet nun die "New York Times" (NYT),  dass Facebook in Kürze auch seine erste eigene App für das iPad startet. Die Zeitung beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Demnächst verfügbar
Laut den Angaben der NYT arbeiten die Entwickler bereits knapp ein Jahr an der iPad-App. Nun soll sie fertig sein, und in den nächsten Tagen im App Store landen. Für aktuelle externe Anbieter wie Oecoway Inc. (Friendly for Facebook-App für das iPad) könnte diese Ankündigung längerfristig gesehen das Aus bedeuten. Ob Facebook die Anwendung zur Begutachtung bei Apple bereits eingereicht hat, ist nicht bekannt.

Highlights
Zu den Highlights der Applikation zählen Funktionen wie das direkte Hochladen von Videos oder Fotos über die integrierten iPad 2-Kameras. Des Weiteren sollen die Entwickler laut den Angaben der NYT auch die Gruppen-Funktion und den Chat-Client optimal an den Tablet-Computer angepasst haben. Natürlich werden auch alle anderen Facebook-Funktionen (Kommentare, Einladungen, Veranstaltungen, Spiele, etc.) unterstützt.

Eigener App Store
Dem Tech-Blog Techcrunch zufolge kommt auch wieder Schwung in die bereits angekündigte Facebook-App-Plattform, die ähnlich gestrickt sein soll wie Apples App Store. Das Social Network treibt den Aufbau der Plattform derzeit unter den Codenamen "Project Spartan" massiv voran. Rund 80 Entwickler arbeiten derzeit für das Projekt. Die ersten Ergebnisse (Spiele, Reader, etc.) könnten ebenfalls bereits in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen