Browser-News

Firefox 3.6: Release Candidate verfügbar

Teilen

Mozilla veröffentlichte den kostenlosen Release Candidate von Firefox 3.6.

Mozilla schickt seinen Erfolgs-Browser Firefox in die nächste Runde. Mit der Veröffentlichung des Release Candidate (RC) von Firefox 3.6 steht den Usern die so gut wie fertige neue Version des Browsers zur Verfügung. Bei einem RC handelt es sich um die letzte Beta-Version vor der finalen End-Version. Mit der Veröffentlichung eines RC will der Software-Anbieter kontrollieren, ob sein Produkt auch im Masseneinsatz genauso problemlos läuft, wie das bei den abschließenden Tests der Fall war. Sollte es zu unerwarteten Störungen kommen, können diese bis zum finalen Release noch beseitigt werden.

Verbesserungen
Wie bei allen Versionen eines überarbeiteten Browsers haben auch die Mozilla-Entwickler ihre Schwerpunkte auf bessere Geschwindigkeit und komfortablere Bedienung gelegt. Mozilla verspricht für den Firefox 3.6 einen schnelleren Start beim erstmaligen Öffnen, einen beschleunigten Aufbau von Webseiten und eine leichtere Handhabung der Favoritenseiten. Außerdem wurde die JavaScript-Engine noch einmal verbessert, weshalb der Browser u. a. auch stabiler laufen soll. Zu den Highlights zählen die Integration der Fensterdarstellung in der Taskbar von Windows 7, die komfortable Kopierfunktion via Drag and Drop (nur mehr die markierten Bereiche werden kopiert) und die automatische Implementierung des bisherigen Add-ons Personas (für neue Skins). Des Weiteren haben die Entwickler den HTML5 Standard für Videos noch einmal verbessert. Dieser verfügt ab sofort über das von Entwicklern geforderte "Poster Frame". Dadurch wird in einem kleinen Fenster ein Vorschaubild angezeigt, bis man das gewünschte Video startet. Alle Weiterentwicklungen im Detail finden Sie hier.

Der komplett neue Firefox 4.0 soll bereits Ende des Jahres verfügbar sein.

Kostenloser Download
Mozilla bietet den Browser neben Windows auch für Mac OS udn Linux an.

Hier können Sie sich den Release Candidate von Firefox 3.6 kostenlos herunterladen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.