Google startet

Neue Funktionen

Google startet "Super-Suche"

Der Suchmaschinenprimus Google hat eine Reihe neuer Funktionen für Nutzer von mobilen Geräten und PCs vorgestellt. Sie sollten dazu beitragen, "das Navigieren im Internet so einfach wie das Durchblättern einer Zeitschrift" zu machen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Dienstag (Ortszeit) in San Francisco.

Vorschau-Seiten & Co. am Smartphone
So solle es bald möglich sein, sich auch auf mobilen Geräten Internetseiten, die bei einer Suche gefunden werden, in verkleinerter Form als Vorschau anzusehen. Zudem werde es Schaltflächen zur direkten Suche von Restaurants oder Bars geben. Beide Funktionen sind derzeit nur von PCs aus verfügbar.

Bildersuche:

Bildfunktion und Spracheingabe
Umgekehrt sollen demnach auch Funktionen, die bisher mobilen Geräten vorbehalten waren, vom PC aus genutzt werden können. Beispielsweise solle die Möglichkeit bestehen, mit Hilfe selbst hochgeladener Fotos nach Informationen zu darauf abgebildeten Gebäuden zu suchen. Auch eine Spracheingabe soll den Angaben zufolge möglich sein.

Spracheingabe:

Soziale Suche
Des Weiteren kündigte der Konzern in einem Blog-Eintrag an, dass die "Soziale Suche", mit der Google seine Suchergebnisse besser auf jeden Nutzer zuschneiden will, jetzt auch in Deutschland verfügbar ist. Dabei sollen bei den Ergebnissen stärker Informationen von Freunden und Bekannten hervorgehoben werden. Mit dem Konzept kontert der Internet-Konzern den vereinten Vorstoß der Rivalen Microsoft und Facebook, die mit ihrer Version der "Sozialen Suche" dem Branchenprimus Google Marktanteile abjagen wollen.

Die "sozialen Suchergebnisse" sind nur für die Nutzer selbst sichtbar und erscheinen nur, wenn diese mit ihrem Google-Konto angemeldet sind, erläuterte der Internet-Konzern. "Dann stellt Google eine Vermutung darüber auf, wessen öffentliche Inhalte ihr in euren Suchergebnissen sehen möchtet." Dies könnten Links von Google-Kontakten sein, oder Blogposts von Personen, die man im RSS-Reader von Google liest.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen