Italien

Google wird Nötigung vorgeworfen

Teilen

Ermittlungen gegen die italienische Google-Nachrichtenseite eingeleitet.

Aufgrund eines Hinweises des Verbandes der italienischen Zeitungsredakteure haben die Behörden in Italien ein Ermittlungsverfahren gegen den Internetkonzern eingeleitet.

Hat Google Zeitungen genötigt?
Örtliche Zeitungen beschweren sich, sie würden dazu gezwungen, auf der Google-Nachrichtenseite zu erscheinen. Die Kartellbehörden erläuterten, dem Verband italienischer Zeitungsredakteure zufolge würden Zeitungen, die nicht auf der italienischen Nachrichtenseite erscheinen wollten, automatisch auch von der Google-Suchmaschine ausgeschlossen.

In Zusammenarbeit mit der Polizei habe die Behörde bereits am Donnerstag eine erste Überprüfung der Vorwürfe unternommen. Google war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Wettbewerbsbehörde untersucht die Anschuldigungen
Die italienischen Zeitungen beklagen, das Erscheinen ihrer Inhalte auf Google erschwere es ihnen, Besucher auf ihre eigenen Internetseiten zu locken. Wenn sie ihre Inhalte der Google-Nachrichtenseite jedoch nicht zur Verfügung stellen wollten, würden sie auch von der Suchmaschine ausgesperrt. Die Wettbewerbsbehörde will nun "die Möglichkeit von Verzerrungen im Online-Werbemarkt" prüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.