Anatomie des Social Networks

Neue Facebook-Studie zeigt interessante Fakten

Teilen

Alle 721 Millionen Mitglieder kennen sich über nur 4,74 "Ecken".

Facebook und die Universität von Mailand haben in den letzten Wochen ein wahres Monster-Projekt auf die Beine gestellt. Konkret wurden zwei Studien durchgeführt, deren Basis alle 721 Millionen aktiven Facebook-Nutzer und deren 69 Milliarden Freundschaften bilden. Damit gilt das Projekt als die bisher größte Untersuchung von sozialen Netzwerken überhaupt. Am interessantesten sind natürlich die neuen Fakten, welche durch die Studien herausgefunden wurden. Einige von ihnen, haben es durchaus in sich.

Die Welt ist ein Dorf
Dass die Welt "nur ein Dorf ist", ist spätestens seit dem "Kleine Welt Experiment" von Stanley Milgram aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts bekannt. Milgram zeigte mit seiner Studie auf, dass jeder Erdbewohner jeden über nur sechs Ecken kennt. Die neuen Facebook-Studien zeigen nun, dass diese Tatsache im Internet-Zeitalter nicht mehr zutrifft. Laut den Forschern kennen sich über 99,5 Prozent aller 721 Millionen Facebook-Mitglieder über nur 4,74 Ecken - 2008 lag dieser Wert noch bei 5,28. Noch überraschender ist das Ergebnis innerhalb eines Landes. Hier kennen sich die Nutzer gar nur über drei Ecken.

Freundschaften
Natürlich wurde bei den Studien auch untersucht, wie die durchschnittlichen Freundschaften der einzelnen Nutzer aussehen. So hat jedes Mitglied im Durchschnitt 190 Freunde. Über die Hälfte aller User hat mehr als 100 Freunde, weniger als zehn Freunde haben nur unter zehn Prozent der Nutzer. Dass jedoch ein Fünftel aller Mitglieder weniger als 25 Freunde hat, ist dann doch etwas überraschend. Knapp zwanzig Prozent der eigenen Freunde sind laut den Studien 20 Jahre alt. Die Anzahl der über 60-jährigen Freunde liegt hingegen deutlich unter der 5-Prozent-Marke. Hier zeigt sich, dass Facebook weltweit vor allem jüngere Menschen anspricht.

Alle Ergebnisse sind  frei zugänglich
Facebook hat die Ergebnisse beider Studien im offiziellen Blog veröffentlicht. Wer also Lust hat, noch mehr neue Fakten herauszufinden, hat jederzeit Zugang.

Noch mehr Infos über das Social Network finden Sie in unserem Facebook-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.