Patentstreit

Nokia klagt Apple wegen iPhone

Teilen

Handy-Riese Nokia verklagt Apple wegen Verletzung von zehn Patenten.

Weil Apple mit dem erfolgreichen iPhone Patente von Nokia verletzt haben soll, zieht der Handy-Weltmarktführer nun in Amerika vor Gericht. Der finnische Konzern erhob am Donnerstag bei einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware Klage gegen Apple.

Übertragungsstandards als Anlass
Der Konzern erklärte in Helsinki, das Unternehmen habe 40 Mrd. Euro in die Entwicklung von mobilen Kommunikationsstandards investiert. Apple habe mit der Einführung des iPhone 2007 zehn Nokia-Patente widerrechtlich verwendet. Es gehe dabei um die Anwendung von Übertragungsstandards für GSM, UMTS (3G WCDMA) und mobile LAN-Standards.Der zuständige Konzernsprecher Ilkka Rahnasto sagte: "Das Grundprinzip bei der Mobilfunkindustrie besteht darin, dass diejenigen, die Grundstandards entwickeln, dafür auch bezahlt werden müssen."

Krise traf Handy-Riesen mit voller wucht
Nokia hat im dritten Quartal 2009 erstmals seit 16 Jahren Verluste eingefahren. Als einer der wichtigsten Gründe gilt der fehlende Erfolg der Finnen beim Geschäft mit den besonders ertragreichen und wachstumsträchtigen Smartphones. Hier liegt Apple mit dem iPhone vorn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo