PS3 bekommt effizienteren Grafik-Chip

Neue Hardware

© Sony

PS3 bekommt effizienteren Grafik-Chip

Sony ruht sich auf seinen jüngsten Erfolgen der Spielkonsole PlayStation 3 nicht aus und verbessert das Gerät ständig weiter. Wie nun bekannt wurde, setzt der Hersteller bei der aktuellen Baureihe CECH-2100A (vorher CECH-2000A) auf einen neuen Grafikchip. In Asien gibt es die PS3 nur noch mit diesem Chip, welcher sich durch eine hervorragende Energieeffizienz auszeichnen soll. Natürlich läuft auch die neue 3D-fähige Firmware auf der aktualisierten Version.

sony_ps3_chip
engadget.com

Einsparungen von bis zu 15 Prozent
Bei uns wird derzeit noch die Vorgängervariante verkauft. Wie "Engadget" berichtet, konnte der Branchenblog "Pocketnews" die neue PS3 bereits testen. Und die Betreiber waren vom Ergebnis ziemlich beeindruckt. Denn die Aufnahme des RSX (von Nvidia) Grafikchips wurde von 65 auf 40-nm reduziert, was eine beachtliche Stromersparnis mit sich bringt. So reduziert sich der Stromverbrauch im herkömmlichen Spielmodus um rund 15 Prozent, weshalb Sony im aktualisierten Modell auch eine kleinere Kühleinheit verbauen kann. Bei der Wiedergabe von Blu-ray Discs sinkt der Energieverbrauch um 13 Prozent.

Zwei Profiteure
Die Neuerungen zahlen sich jedoch nicht nur für die Käufer aus (gesenkte Stromkosten). Denn durch die neuen Teile sinken auch die Materialkosten merklich. So steigt die Gewinnspanne pro verkaufter Konsole für Sony. Das ist auch dringend nötig, denn bei ihrem Debüt musste Sony die PS3 billiger verkaufen als sie produziert werden konnte. Seit der Einführung der PS3 Slim schreibt der Konzern zwar eindeutig schwarze Zahlen, dennoch werden die höheren Einnahmen in diesem hart umkämpften Segment von entscheidender Bedeutung sein.

Am äußeren Erscheinungsbild der PS3 und der PS3 Slim ändert sich nichts. Wann die Version CECH-2100A nach Europa kommt, steht noch nicht fest. Vorerst werden die bestehenden Lagerbestände verkauft.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen