"Twitter-Weltkarte"

Wo sind die Menschen am glücklichsten?

Teilen

Studie zeigt, in welchen Ländern die Glückseligkeit am größten ist.

Alex Davies, Doktorand an der renommierten Universität Cambridge, hat nun in einer Studie eine Weltkarte gestaltet, die zeigt, wo die glücklichsten Menschen der Welt leben. Als Datenquelle zog er unzählige Einträge des Microblogging-Dienst Twitter heran.

Ergebnisse
Konkret analysierte er jene Tweets aus 25 unterschiedlichen Ländern, deren Inhalte etwas mit Freude und Liebe zu tun hatten. Laut Davies' Ergebnissen sind die Deutschen die glücklichsten Menschen der Welt. Aufgrund der geringen Datenmenge, wurde Österreich in der Studie leider nicht berücksichtigt.

Die Analyse zeigt weiters, dass die Glückeligkeit der Menschen nichts mit dem Kontinent oder ihren Nachbarländern zu tun haben muss. So landen hinter den Deutschen die Mexikaner auf Platz zwei. Im Gegensatz dazu zählen Argentinien und Kolumbien laut der Analyse zu den traurigsten Menschen. Positiver fällt das Ergebnis hingegen für die Holländer, Dänen und die US-Bürger aus. Sie belegen ebenfalls Spitzenplätze. Schlusslicht bildete mit Schweden ein nordeuropäisches Land. Auch Malaysia, Kanada und Großbritannien zählen eher zu den traurigen Ländern.

Unglaublicher Erfolg
Twitter feierte vor wenigen Wochen seinen fünften Geburtstag . Laut aktuellen Unternehmensangaben (wurden natürlich über einen Tweet veröffentlicht) werden mittlerweile 155 Millionen Tweets pro Tag verschickt. Vor einem Jahr waren es noch 55 Millionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.