Sonderthema:
Es gibt neue Einzelheiten zu Windows 8

Microsoft-Präsentation

Es gibt neue Einzelheiten zu Windows 8

Microsoft will das Geheimnis rund um Windows 8 auf seiner am Dienstag beginnenden Entwicklerkonferenz "Build" im kalifornischen Anaheim etwas weiter lüften. Mit seinem neuen Betriebssystem dürfte der Softwarekonzern den größten bisherigen Versionssprung wagen.

Konkrete Informationen
Erste Einzelheiten hatte Windows-Chef Steven Sinofsky bereits im Juni bei der Entwicklerkonferenz D9 vorgestellt (wir berichteten). Seither wurden immer wieder neue "Häppchen" zu bestimmten Funktionen veröffentlicht. Das neue System soll zum Beispiel deutlich schneller starten (Bootzeit von nur mehr acht Sekunden) und gleichzeitig stromsparender arbeiten, schrieb Sinofsky kürzlich in einem Blog-Eintrag. Weiters wurde auch bekannt, dass das Betriebssystem einen eigenen App Store erhält. Dort können sich User nützliche Zusatzprogramme herunterladen (einige sollen sogar kostenlos sein). Außerdem setzt die neue Software in Zukunft verstärkt auf den von Office-Programmen bekannten Ribbon-Look.

Für den Einsatz auf Tablets gerüstet
Als erstes Microsoft-Betriebssystem soll Windows 8 sowohl auf Tablets als auch auf Desktop-Rechnern abgestimmt sein. Die Oberfläche ist mit seiner Kachel-Architektur Windows Phone 7, Microsofts Betriebssystem für Smartphones, nachempfunden.

Zwei Oberflächen und ARM-Unterstützung
Die gewohnte Oberfläche soll aber weiter parallel zur Verfügung stehen. Die Software soll grundlegend neu gestaltet und erstmals auch auf ARM-Prozessoren laufen, die vorwiegend in den Tablets laufen. Bisher war Windows auf die x86-Chips ausgerichtet, wie sie von Intel und AMD produziert werden.

Die Build findet vom 13. bis zum 16. September im kalifornischen Anaheim (nahe Los Angeles) statt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen