Rote Karte

Xbox Live-Sperre für umgebaute Konsolen

Teilen

Microsoft greift durch: Umgebaute Xbox-Konsolen werden vom Online-Angebot ausgeschlossen.

Wie die britische BBC berichtet, hat der IT-Riese Microsoft Xbox-Besitzern, die ihre Konsolen modifiziert haben, den Zugang zu der Online-Plattform "Xbox Live" gesperrt. Diese drastische Maßnahme wurde mit den letzten Xbox Live-Updates durchgeführt.

Online-Zocken unmöglich
Umgebaute Konsolen sind mit einem sogenannten Mod-Chip ausgestattet. Dieser ermöglicht es den Besitzern, illegal kopierte Games auf der Xbox zu spielen. Ohne einen solchen Chip erkennt die Konsole gebrannte Rohlinge nicht. Die ausgeschlossenen Besitzer können nun nicht mehr über den Online-Dienst gegen andere Xbox User live spielen. Wer sich mit einer modifizierten Spielekonsole bei Xbox Live anmelden will, bekommt den Hinweis, dass seine Xbox den Geschäftsbedingungen nicht mehr entspricht.

Tausende Betroffene
Insgesamt sollen von der Sperre mehr als 600.000 Xbox-User betroffen sein. Microsoft setzt mit der Aktion einen weiteren Schritt gegen illegale Raubkopien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.