Neuer Job

iPhone-Wurm Autor wird App-Entwickler

Teilen

Urheber des ersten iPhone-Wurms bekommt begehrten Job als App-Entwickler.

Laut eines Berichts der BBC kam nun der Autor des weltweit ersten iPhone-Wurms zu einem unverhofften Job. Wie berichtet schrieb Ashley Towns einen Schadcode welcher sich auf entsperrten iPhones automatisch verbreitete. Dafür nutzte er eine Lücke im SSH-Server der Geräte aus. Diese Lücke entsteht dann, wenn man am iPhone einen Jailbreak durchführt - es also für alle SIM-Karten freischaltet und nachträglich das Passwort des Servers nicht ändert.

Kein schädlicher Wurm
Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern war der von Ashley Towns programmierte Wurm nicht schädlich. Angeblich wollte der junge Mann nur die potenzielle Bedrohung aufzeigen. Seine Nachahmer nutzten beispielsweise mit dem Wurm "Duh" diese Lücke aber bereits dafür, um an vertrauliche Daten (Passwörter, E-Banking) von den betroffenen iPhone-Usern zu kommen.

Auch Kritik an Jobvergabe
Deshalb kritisieren einige Sicherheitsexperten die Tatsache, dass Towns für seine Straftat nun noch belohnt werde. Eine australische Software-Firma ist dennoch von seinen Qualitäten überzeugt, und engagierte ihn als Entwickler für Applikationen für den App Store.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.