Fiona: Ihr Möpse-Streit mit Ö3

Not amused

© Getty Images

Fiona: Ihr Möpse-Streit mit Ö3

Dieses vorweihnachtliche Duett sorgt seit Montag bei vielen für morgendliche Lachanfälle: Auf Ö3 besingt Comedy-Hirte Christian Schwab alias Karl-Heinz Grasser das Adventgebinde der Gattin. Und die echte Fiona gibt den Refrain: "Weiß mit Möpsen drauf!"

Nanu: Die echte Fiona spricht im Radio über – Möpse?
Ja – und das kam so.

Gemopste Glitzer-Gesellschaft
"Weiß mit Möpsen drauf" – mit diesen schnell dahingesagten Worten beschrieb Fiona Pacifico-Grasser für Ö3 ursprünglich ihren Adventkranz daheim. Mit "Möpsen" hatte sie niedliche Stoffhunde gemeint, mit denen sie das Gebinde dekoriert.

Der Spruch hängt der Kristall-Lady jetzt nach. Denn Ö3 machte daraus eine tägliche Lachnummer – und (fast) alle sind begeistert. Forum-Einträge wie "Find ich großartig! Wir wollen mehr von der Mops-Möpse-gemopsten-Glitzer-Gesellschaft! Weiter sooo!!!!!!!!!!!" spricht Bände.

Leider hat sich aber mit den drei Möpsen-Songs das Ö3-Repertoire auch schon erschöpft, erklärt Ö3-Presse-Lady Petra Jesenko zu ÖSTERREICH. "Der Gag ist enden wollend, jetzt machen wir wieder was anderes!" Eine Intervention der Kristall-Lady soll es nicht gegeben haben. "Ich weiß zumindest nichts davon!" Obzwar, ganz recht kann Fiona die tägliche Radio-Präsenz dann doch nicht sein. Die Familie ist nämlich nicht amused.

Fiona non grata
Denn während sich ganz Österreich über das Fiona-KHG-Duett zerkugelt, vergeht dem hart arbeitenden Swarovski-Clan schön langsam das Lachen. Bester Beweis: Das große Flagship-Store-Opening an der noblen Adresse Kärntner Straße 24. Babs Becker und Store-Designer Arne Quinze waren vor Ort, Markus Langes-Swarovski kam mit Maya Langes-Swarovski. Fiona gesellte sich mit KHG und Sohn Arturo dazu. Vor den Kameras herzte Markus Langes-Swarovski innig die omnipräsente Cousine. Fern der Linsen freilich wurde Fiona diese Ehre nicht zuteil, im Gegenteil. "KHG und Fiona wurden vom Rest der Familie regelrecht geschnitten!", berichtet ein Beobachter.

Schluss mit Comedy
Fiona jedenfalls zieht jetzt ganz schnell die Notbremse, hat sichtlich genug vom Dasein als Radiostar. Und aus der Misere doch etwas mitgenommen. Denn zum Leidwesen der Nation hält sich Fiona bei Interviews neuerdings bedeckt. Auf die investigative Frage: "Was schenken Sie zu Weihnachten?" kam z.B. ein sehr Wütendes: "Darauf sage ich sicher nichts, diese Frage beantworte ich nicht!"

Weit aufschlussreicher und medienfreundlicher gab sich da schon der Ehemann: "Wir schenken einander nichts, nur den Kindern. Aber ich freu mich schon auf einen Truthahn, den macht die Fiona so gut!" Also, wenn sich daraus kein Song basteln lässt...

Nächste Seite: Die Aufreger-Songs

Über diese Songs lacht Österreich

Die Fiona/KHG-Songs im Wortlaut. So macht man sich jetzt täglich auf Ö3 über Fionas Adventkranz-Sager lustig...

SONG 1

Ich und die Fiona, wir san ein schönes Paar und wir zwa san gerüstet für die schönste Zeit im Jahr,
wir haben einen tollen Adventkranz, nur eines fällt mir auf,
Du Fiona, der Kranz, der is ja weiß mit Möpsen drauf,
na gut denk ich, das macht ja nichts, der sieht zwar komisch aus,
ich pack meine Fiona ein und fahr ins nächste Modehaus,
dort seh ich dieses Kleid, das ich zum Weihnachtsfest ihr kauf,
und an der Kassa seh ich, oh Gott, das ist ja weiß mit Möpsen drauf,
weiß mit Möpsen drauf, der Adventkranz,
weiß mit Möpsen drauf, sogar ihr Kleid,
weiß mit Möpsen drauf, wo ich hinschau,
Schatz ich kann’s schon nicht mehr sehen, es tut mir leid,
und diesen Ehekrach, den wir jetzt deswegen ham, den nehme ich auf,
weil meine Weste ist wie immer, schneeweiß mit Möpsen drauf!

SONG 2

Tja wunderschönen guten Morgen, das ist der Ö3-Wecker und hier spricht der Karl-Heinz,
ich hoff ihr seid schon alle auf,
weiß mit Möpsen drauf.
Liebe Fiona, lass mich bitte ausreden oder besser gesagt aussingen,
geh mas an,
Advent, Advent ein Lichtlein brennt,
jetzt ist die starke Zeit,
das heißt schon nächstes Wochenend ist es wieder so weit,
da nimmt meine Fiona teil, an einem Perchtenlauf,
und ihr Kostüm, das ist auch heuer wieder,
weiß mit Möpsen drauf,
ich schau aus unsrem Fenster im Kitzbühel-Domizil,
da fällt mir auf in Kitzbühel, da schneit es ganz schön viel,
die Schneeflocken, die rieseln leis auf unsren Garten drauf,
Fiona schau, der Rasen ist schon ganz,
weiß mit Möpsen drauf,
weiß mit Möpsen drauf, unser Rasen,
weiß mit Möpsen drauf, das Krampuskleid, weiß mit Möpsen drauf, wo ich hinschau.
Schatz ich kann’s schon nicht mehr sehen, es tut mir leid und diesen Spaß auf unsre Kosten, den nehm ich ihn Kauf,
weil meine Weste ist wie immer, schneeweiß mit Möpsen drauf!
Ja ganz ehrlich gsagt, wunderschön!

SONG 3

Tja wunderschönen guten Morgen, hier ist der Ö3 Wecker und hier spricht wieder mal der Karl-Heinz und bei uns ist es gestern Abend wieder einmal so zugegangen,
wie beim Tonstudio vom Falco,
wir haben nach einem Wasserrohrbruch, noch zwei Strophen im Keller gefunden,
der Fiona ist es zwar nicht recht, aber macht nichts, wir gehen es jetzt an,
drei, zwo, eins:
Ach Schatzi komm ärger dich nicht und mach dir da nichts draus,
sich grämen wegen diesem Lied, das zahlt sich gar nicht aus,
ich sehe deine Sorgenfalten, ja mir fällt sogar auf,
dein Haar, das ist vom Ärgern schon ganz weiß mit Möpsen drauf,
einmal geht’s noch, einmal leg ma uns noch diese Wuchtl auf,
so lang sie so schön frisch ist und so weiß mit Möpsen drauf,
schließlich kann es so was Tolles nicht alle Tage geben,
oder wie Fiona sagt, der glücklichste, der schönste Tag in meinem Leben,
weiß mit Möpsen drauf, einmal geht’s noch,
weiß mit Möpsen drauf, noch mal von vorn,
weiß mit Möpsen drauf, da schau es geht doch,
Schatz wie toll wir haben einen Hit geboren,
und die CD, die liegt schon demnächst im Musikfachhandel auf,
und das Cover ist natürlich ganz weiß mit Möpsen drauf!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 6

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.